Verbrennungsaussetzer M3 E92

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Also hab die Lambdasonden vom Vorkat quergetauscht also von 1 auf 2 und 2 auf 1.

    Der gleiche Fehler ist wieder drinnen also Aussetzer 5-8. :(

  • Kabel und Stecker geprüft? Wie alfalfa schon schrieb, könnten die es ja auch sein, wenn es an der Sonde nicht mehr liegen kann.

  • Wenn du die Kabel und Stecker geprüft hast, kann man ggf. noch folgendes bankweise quertauschen.


    1. Zündkerzen

    2. Zündspulen

    3. Einspritzventile


    aber eins nach dem anderen und nicht gleichzeitig. VG

  • ist das Masseband unter dem Motor noch in Ordnung?

  • Ja das Masseband wurde letztes Jahr getauscht.

    Zündkerzen sind Neu.

    Spulen wurden schon quergetauscht.

  • Kabelthema oder Stecker Richtung DME wird immer plausibler.

  • Was soll ich als nächstes tun?
    Er hatte ja keine werte beim Lufttemperatur Sensor. Den erneuern?

  • Hat er dauerhaft keine Werte oder nur im Fehlerfall?


    Edit:

    Hab gerade nochmal nachgedacht. So oft wie bei mir der Sensor abgesteckt war, zu Aussetzern kam es dabei noch nie. Macht auch kein Sinn, weil dann mit Ersatzwerten gearbeitet wird. Der Sensor ist es also nicht, dein Problem liegt woanders.

    Was sich immer mehr verdichtet aber auch die unschönste Sache ist, siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • Leider nichts hatte keine Zeit.

    Weiß aber auch ehrlich gesagt nicht mehr was ich jetzt genau prüfen bzw machen soll.

  • ich hatte in Beitrag #6 schon mal gefragt:

    es gibt doch als Fehlermeldung Verbrennungsaussetzer und Zündaussetzer, richtig?

    Er schreibt: Verbrennungsaussetzer, du schreibst: Zündaussetzer.

    Wollte nur drauf hinweisen.

    Bei Zündungsaussetzer Zylinder 4 könnte ich mir eine Zündspule oder Kerze als Ursache gut vorstellen!

  • Ja hab jetzt nen Satz Zündkerzen bestellt und Freitag wird getauscht und wieder ausgelesen.Mal sehen was raus kommt.

  • Hat er dauerhaft keine Werte oder nur im Fehlerfall?


    Der Ansaugtemperatursensor Bank 2 sollte doch beim S65 immer keine Werte zeigen oder? Ist nach meinem Kenntnisstand ein Überbleibsel aus dem S85!


    Ich habe in der Tat gerade die gleichen Probleme.


    • Verbrennungsaussetzer (zu mager) - (Zündaussetzer hängen meisten an der Spule oder Kerze)
    • mein Auto ist viel zu laut
    • keine Fehlereinträge in der DME
    • Intankpumpe macht 6bar
    • Sprit neu
    • Kerze neu
    • 2 Spulen neu
    • Sonde quergetauscht
    • Verdacht: Falschluft am Krümmer oder Steuerzeiten (VANOS stellt aber sauber)


    Ansonsten keine Ahnung mehr was ich machen soll

  • Also Zündkerzen sind jetzt alle neu bei mir.Diese Zündaussetzer sind noch da.Das ruckeln beim Beschleunigen im vorher beschriebenen Drehzahlbereich nichtmehr ganz so Stark vorhanden und Motorkontrollleuchte ist aus 🤷🏼‍♂️😅. Also verkehrt war der Tausch nicht der Kerzen da es ja ein wenig besser geworden ist.Kerzen haben alle noch gut ausgesehen

  • Ich glaube mittlerweile dass das Problem beim S65 auch die Summe aus mehreren Kleinigkeiten sind.


    Habe bei meinem Wagen nun einen Fehlercode erhalten:

    0x2B55 SG intern Überwachung Ebene 2 (Momentenmanager - Soll-Ist Abgleich Ebene 1 zu Ebene 2)


    Laut Rep.-Leitfaden, DME neu flashen oder im weiteren Schritt DME tauschen. Ich glaube irgendwie nicht so richtig daran, dass es die DME ist. Vermute eher ICV oder TA.

    Einer von euch eine Idee?


    Wagen läuft bei niedrigen Drehzahlen a) zu fett und b) tourt / dreht der Wagen bei Gas Wegnahme auch nicht richtig bzw. schnell genug ab. Ergo bekommt noch zu viel Luft - und beim Beschleunigen wiederrum zu wenig. Was mich ja in Richtung TA tendieren lässt. Ist aber kein spezifischer Fehler für die DK Stellmotoren drin.

  • Ich würde hier ebenfalls nicht von einer defekten DME ausgehen.

    Fährst du originale SW oder was anderes?


    Du schreibst bei niedrigen Drehzahlen, also konstant unterer Teillastbereich. Korrekt?

    Hier sind die Einzeldrosseln geschlossen, das wird über den Leerlaufsteller abgefahren. Das gleiche dann logischerweise wenn du von diesem Zustand her abtourst.

    Wenn es der Leerlaufsteller ist, dann solltest du beim guten Beschleunigen kein Problem haben. Hier ist der Öffnungsquerschnitt des Leerlaufstellers gegenüber der Einzeldrosseln deutlich geringer und damit bei einem Fehler der Einfluss ebenfalls kleiner.

  • Ich fahre die Software von Martin inkl. Ausbau Sekundärluftpumpe und Testpipes. Aber die fahren ja sicherlich mehrere - daher denke ich nicht, dass das die Ursache ist.


    Ja, genau bis ca. 2200 bis 2500rpm ist der Wagen träge und hat zu wenig Drehmoment, erst danach fühlt sich der Wagen gut an.

    Wenn ich wiederrum von oben komme, dann braucht die Drehzahl einfach viel zu lange bis sie zusammenfällt... das war früher nicht.


    Ein weiterer Punkt der auffällig ist, dass der Wagen gegenüber anderen M3 mit Testpipes + PP ESD im Stand zu laut und zu bassig ist. Hier lag die Vermutung auf eine undichte Krümmerdichtung oder Riss im Krümmer aber selbst bei Gasstößen riecht man im Motorraum nichts. Aber ich denke nicht, dass die beiden Probleme zusammenliegen - die Möglichkeit besteht jedoch theoretisch, wenn die Vorkatsonde durch einen Leak ein falsches Gemisch sieht.

  • Steht dein Wagen nicht noch beim Martin und ihr seid schon länger an der Fehlersuche? Da wurde ja einiges schon geschaut und gemacht. Einspritzdüsen wurden auch gereinigt.


    Nachdem deine alte X-Pipe etwas verkrüppelt war, hast ja eine neue verbaut bekommen und hier wurden neue Dichtungen verwendet. Wäre das nicht der Fall gewesen, könnte die Krümmerdichtung zur X-Pipe eine Ursache sein.

  • Ja, genau das tut er - wir werden jetzt den Leerlaufsteller tauschen und die DME überprüfen.


    Das schwierige ist, das lange Zeit gar kein Fehler in der DME stand und gestern der 2B55 kam.

    Wenn du nicht weißt wo du ansetzen sollst, bzw. viel schon gemacht wurde ... kann der beste Mann nichts machen bzw. brauch es viel Zeit und damit Geld - Martin kann auch nicht von Luft und Liebe leben :)


    Ich wollte es hier einfach einsteuern, getreu den Motto: Viele Hände, schnelles Ende - manchmal fällt einem ja doch was ein, was man selber gar nicht vermutet.