Verbrennungsaussetzer M3 E92

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen hier Unterstützung zu bekommen. Hatte jedoch nicht sofort aufm Schirm, dass der Wagen ja noch beim Martin steht und daran gearbeitet wird.

    Ich kann mir jedoch auch gut vorstellen, dass es bei einer Werkstatt nicht so gut ankommt, wenn sie Tips von "Forenbesserwissern" abarbeiten, die die Vorgeschichte vom Fahrzeug nicht im Detail kennen usw. Das ist ein bissl grenzwertig und kann schnell zu Unmut führen, der eure Beziehung beschädigt, die ich nicht kenne. Aus dem Grund halte ich mich an der Stelle nun besser zurück. ;-)

  • Das war und ist nie meine Absicht in irgendeiner Form Martin und seine Leute zu kritisieren oder gar Kompetenzen abzusprechen. Ganz und gar nicht, ich schätze Martin und seine Truppe sehr.


    Hier ging es nur darum, dass eventuell noch jemand was einfällt oder gar das gleiche Probleme hatte. Wenn das der Fall gewesen wäre/ist, dann wäre ich mit den Tipp zu Martin und wir hätte das offen besprochen. Sehe das nicht als Bevormundung oder gar dass ich das Auto aus der Werkstatt abziehe. Aber das ist Off Topic....


    Will hier keinen Unmut erzeugen - gar keine Lust drauf.


    Ich melde dann hier zurück, wenn wir das Problem gefunden habe.

  • Ich hoffe du hast mein Kommentar nicht in den falschen Hals bekommen. Könnte man anhand deines Kommentars jedoch so interpretieren.


    In keiner Weise hab ich dir etwas negatives unterstellen wollen. Weder Kritik, noch Bevormundung oder etwas ähnliches. Es war nur ein nett gemeinter Hinweis, dass es schmaler Grat sein kann, ohne eure Beziehung näher zu kennen.


    Mit dem Leerlaufsteller hab ihr ja nun einen Anhaltspunkt wobei der Fehlerspeicher laut US Foren in Verbindung mit anderen Fehlern auf die Drosselklappenstellmotoren deuten kann was jedoch nicht zu deiner beschriebenen Fahrsituation passen würde. Hier ist dann halt wieder das Thema: Wie gut kann aufgrund einer Beschreibung die Betriebssituation genau eingegrenzt werden. Forum/Internet und direkter Austausch sind dann doch 2 unterschiedliche Dinge.

  • Du schreibst bei niedrigen Drehzahlen, also konstant unterer Teillastbereich. Korrekt?

    Hier sind die Einzeldrosseln geschlossen, das wird über den Leerlaufsteller abgefahren. Das gleiche dann logischerweise wenn du von diesem Zustand her abtourst.

    arbeitet die Vanos nicht auch vor allem im unteren Drehzahlbereich?

    Ich hatte mal beim E46 M3 eine defekte Vanos, was sich durch Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich bemerkbar machte.

  • Hi,


    ja, habe ich vielleicht auch in dem ersten Moment ein wenig falsch aufgenommen. Aber alles gut, passt für mich - ich hab das mit Martin gestern alles besprochen ;)


    Zurück zum Problem -> 0x2B55 (SG interne Überwachung Ebene 2), hab deswegen auch viel in den US Foren gelesen - dort wurden (wie Alfalfa auch schon geschrieben hatte) immer wieder der Leerlaufsteller (ICV) und die Drosselklappenstellmotoren (TA) genannt. Beide Teile sind aber überwacht und ich hatte jedoch keinerlei weitere Fehler in der DME stehen. Was die Sache verdammt schwierig gemacht hat und der 2B55 in seiner Beschreibung auch nicht wirklich eine Hilfe darstellt. Zudem sprach auch der ansich "saubere" Leerlauf gegen den Steller.


    Auch laß ich immer wieder, dass es der Drucksensor (Luftsammler) die Ursache sein könnte.... War es aber auch nicht. Vanos hat bei mir sauber verstellt und die Werte waren absolut im Normbereich - fiel damit raus.


    Aber Martin und sein Team konnten heute den Fehler finden: tata Tankentlüftungsventil defekt. Neues rein und Martin stellte den gewünschten Motorlauf sowie Durchzug fest. Das zu laute Standgeräusch war auch verschwunden. Kleines Teil, große Auswirkung.

    Das Teil ist halt mieß - a) wirft es bei den alten Autos keinen Fehlercode (soweit mir bekannt) und b) ist eher für Drehzahlschwankungen bekannt. Wenn ihr mal was ähnliches habt, dann denkt daran :) oder gebt den Wagen zu Martin.


    An der Stelle besten Dank an Martin und seine Mannschaft :love:

  • Sauber!:thumbup:


    Freut mich sehr, dass der Fehler gefunden wurde und du die Ursache teilst. Das ist sicherlich nicht das erste Bauteil woran man dabei denkt.

  • Danke. :)


    Ach, eine Sache habe ich vergessen, ein weiteres Symptom war, dass die CO Emissionen zu hoch waren.

  • Oh man - da kommt man ja auch nicht drauf, wie du sagst, kleines Teil, große und nervige Auswirkungen. Klasse das er wieder läuft und für die Info!

  • Dem würde widersprechen, dass die Fehler nur auf Bank 2 sind und Bank 1 nicht betroffen ist.


    Aber testen ist ganz einfach: Sensor abstecken.

  • Hey Yuka, dein Auto war in nem Video von Martin. Aber das wusstest du sicherlich. 😎