Verbrennungsaussetzer M3 E92

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem dass bei meinem E92 M3 die Motorlampe an geht. Es ist meistens einfach bei ganz normaler fahrt also sehr niedriger Drehzahl auch oft wenn ich gar kein Gas gebe und das Auto nur rollt. Nachdem das passiert läuft der M3 sehr unrund und zittert. Einmal kurz aus an und alles wieder ganz normal.

    Habe daraufhin ausgelesen mit Carly. Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3,5,7,8.

    Habe daraufhin die 3 Zündspule mit der 2 getauscht weil diese ja leicht und schnell zugänglich ist. Fehler gelöst nochmal gefahren und jetzt wieder der Fehler aber jz nur noch auf 5,7,8.


    Ich würde mal auf die Spulen tippen aber kann natürlich alles sein.

    Kann es sein das eine Spule kaputt ist und dadurch trotzdem mehrere angezeigt werden?
    Gibt es eine Möglichkeit die Spulen einzeln zu prüfen? Bzw hat jemanden schon mal sowas gehabt oder eine Idee?


    Vorab Zündkerzen sind neu und die Stellmotoren wurden auch vor kurzem getauscht.

  • Die Verbrennungsaussetzer sind eigentlich immer die Folge von einem anderen relevanten Fehler. Daher sollte noch was anderes drinne stehen.

  • Patrick_M3 würde dir empfehlen zu jemanden zu fahren der nen richtiges Diagnose Programm hat. Carly kann auch viel Mist anzeigen.

  • wird nicht sogar zwischen Verbrennungsaussetzer und Zündaussetzer unterschieden?

    Also ein Problem mit der Kraftstoffpumpe zB? die Dichtungen zwischen Krümmer und Vorkats

    würde ich auch mal überprüfen!

    Einmal editiert, zuletzt von BMWM3 ()

  • Hi,

    Ich hatte auch das Problem mit diesen Fehlern und bei mir war es eine defekte Zündspule!

  • Wie kann ich am besten feststellen welche Spule kaputt ist. Ich habe schon ein paar quergetauscht aber der Fehler wird ja immer auf mehreren Zylindern angezeigt. Ich will am liebsten nur die austauschen die wirklich kaputt ist und jetzt nicht alle auf einmal neu kaufen ohne Grund.

  • Bei mir war auch mal eine Zündspule kaputt. Meine Werkstatt hat ein BMW Tester einmal ausgelesen und fertig. Wurde aber auch nur eine als defekt angezeigt.

  • Wie kann ich am besten feststellen welche Spule kaputt ist. Ich habe schon ein paar quergetauscht aber der Fehler wird ja immer auf mehreren Zylindern angezeigt. Ich will am liebsten nur die austauschen die wirklich kaputt ist und jetzt nicht alle auf einmal neu kaufen ohne Grund.

    Würde mich ned direkt auf ne defekte Zündspule versteifen hatte auch mal Zündaussetzer auf einer Bank das ist aber durch ne defekt Lambdasonde auf der Bank entstanden das er immer die Bank dann in den Notlauf geschalten hat wie gesagt erstmal mit nem richtigen Tester auslesen !

  • Eine einzelne Zündspule würde ich hier auch nicht vermuten.

    Wenn ich mir die Bilder anschauen, stehen dort 3 Fehler. Den Sammelfehler als generelles (der ist quasi nix wert für eine Analyse sondern nur eine Bestandsaufnahme: Du hast Verbrennungsaussetzer) und Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 und 7.

    Erste Frage: Waren es immer nur genau diese Fehler mit den gleichen Zylindern?

    Wie schon geschrieben, ist Carly nicht wirklich zuverlässig. Die hier gezeigten Fehlercodes sind alles nur Fehler zur Auswirkung und nicht die Ursache. Die Motorsteuerung weiß aber hier im Regelfall mehr nur Carly kann es nicht.


    Um die Zündspulen auszuschließen: wenn es immer nur Zylinder 5 und 7 sind, dann genau diese einfach mit anderen Austauschen. Wandert der Fehler, hast du deine Ursache gefunden.

    Hast du random Verbrennungsaussetzer, spar dir den Aufwand und schau, daß du es gescheit auslesen lassen kannst.


    Die Krümmer -> Kat Dichtung würde ich hier nicht sehen. Ist zwar öfters defekt aber bis sich das in einem Fehlerspeicher äußert hört man das schon sehr sehr gut raus. Da musst quasi taub sein.

  • Also nochmal gefahren und mit nem richtigen Tester ausgelesen.

    Wieder Verbrennungsaussetzer 5 bis 8.

    Während der Fahrt alle Daten gecheckt und als der Fehler dann kam hat er folgende Werte nicht mehr richtig angezeigt.


    -Wert für Ansauglufttemperatur

    Wert Lambdasonde Vor Kat Bank 2

    -Wert Lambdasonde Nach Kat Bank 2


    -

  • Poste bitte mal das Bild vom Fehlerspeicher der Motorsteuerung nach den Aussetzern. Bitte alles und nix auslassen.

  • Dein Problem ist aus meiner Sicht keine defekte Zündspule. Deine komplette Bank 2 ist betroffen Bank 1 jedoch nicht. Könnte ein Steckerthema sein. Ich prüfe nachher mal ein paar Sachen, ob das zusammen passt.

  • Laut INPA fehlt dir der Wert deiner LSU-Sonde (Breitbandsonde - Vor-Kat) auf Bank 2. Es liegt nur ein LSF-Wert deiner TRIM-Sonde (Sprung-Sonde) vor.

    Sind deine Vorkats noch drin?


    Ohne Lambda Signal fährst du vorgsteuert (ungeregelt). Je nach Tuning, Alter usw. muss das bei weiten nicht mehr passen. Ich würde die erste Lambda-Sonde nach Krümmer quertauschen und erneut Inpa auslesen, wenn der Fehler mitgeht, Sonde austauschen/ersetzen und sauberen Motorlauf wieder genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yuka ()

  • ne defekte Breitbandsonde hatte ich auch mal aber da hat er auch explizit die Sonde im Fehlerspeicher abgelegt würde es aber trotzdem mal mit quertauschen probieren wäre die günstigste Option die kann man auch selber auf ner Bühne tauschen sind 15 min arbeit

  • ahja und wenn du Sonden neu holst kauf bitte gleich die orig Bosch Sonden bin mit anderen sonden auf die Fresse gefallen und mach gleich beide neu dann hast du länger deiner Ruhe also Vor Bank 1&2

  • Ich hab mal nachgeschaut. Der Motornotlauf wird direkt durch die Ionenstrommessungen der Verbrennungsaussetzer ausgelöst (siehe auch den Ionenstromwert davon).

    Die Verbrennungsaussetzer sind jedoch nur die Folge von etwas vorgelagertem.


    Meine Theorie mit dem Stecker kann sein, muss jedoch nicht.

    Im Fehlerfall hast du auf dem Nutzwert der Lamdasonde sowie von der Ansauglufttemperatur unplausible Werte.

    Beide Kabel sind an der gleichen Steckerleiste zur DME. Eine Kontaktungunterbrechung wäre möglich.

    Die Lambdasonde ist normalerweise sehr gut überwacht. Gerade für ein fehlendes Signal gäbe es sofort Fehlerspeichereinträge.

    Wenn man sich den Wert der Lambdasonde anschaut ist der realitätsfern aber er kommt noch. Sowas kann klassisch eine Widerstandsveränderung sein (Kabel/Stecker oder in der Sonde). Die darauf angepasste Einspritzung ist natürlich totaler Murks und es muss zu Verbrennungsaussetzern kommen.


    Aus meiner aktuellen Sicht gibts 2 Möglichkeiten: Kabel oder Steckerthema oder defekte Vorkat Lambdasonde auf Bank 2.

  • Mir zeigte Carly so Fehler mal nach Hockenheim an:

    Raus ins Fahrerlager, FS ausgelesen und gelöscht, Heim gefahren.

    Roch nach Abgasen.


    Auf der Grube dann gesehen das auf der Beifahrerseite die Dichtung zum Krümmer hin war|| Hat dort abgeblasen.

    Also beide Dichtung erneuert.


    Ein paar Monate später ging die MKL an:

    Lambdasonde Beifahrerseite wurde bei BMW ausgelesen.

    Sonde bestellt, getauscht und seitdem ist Ruhe:thumbup: