wie erkenne ich defekte Kettenspanner am S65?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus!

    Ich habe beim Kaltstart ein lautes Rassel-Geräusch für ca. 2 Sekunden, aber nur, wenn das Fahrzeug 1 Woche oder länger nicht gestartet wurde! Fahrzeug hat 176t KM gelaufen.

    Nächste Woche möchte ich deshalb mal die beiden Kettenspanner ausbauen und prüfen! Ist das ein häufiger Defekt am S65?

    Wie erkenne ich einen defekten Kettenspanner, wenn ich ihn in der Hand habe?

  • Servus

    Wie erkenne ich einen defekten Kettenspanner, wenn ich ihn in der Hand habe?

    Wenn er völlig auseinander fällt und die Feder keine Spannung mehr hat ja aber eigentlich hast du keine Chance.

    In den Teilen ist eine Feder drinne aber die korrekte Spannung wird mit dem Öldruck aufgebaut. Heißt die Feder ist für den Kaltstart da bzw wenn noch nicht ausreichend Öldruck anliegt. Kann also schon sein dass diese mit der Zeit nachlässt.

    Es könnten jedoch auch die 4 Rückschlagventile der Vanos sein, die zu einem Rasseln führen.

    Ich dachte sie Rückschlagventile waren das häufigere Thema. Bei 15€ pro Stück auch nicht so schlimm.

  • hat ja schon etwas gelaufen, wie alt und was für Öl fährst du? Bevor du die Kettenspanner tauscht, würde ich auch erst einmal, wenn das Öl okay ist, Rückschlag und Magnetventile wechseln. Magnetventil sind nicht ganz so günstig, aber bevor du die Kettenspanner prüfst, und bei der Laufleistung werden die bestimmt auch gleich neu gemacht und nicht nur geprüft und wieder eingebaut, fallen die Ventile ja so oder so an, daher würde ich damit erst einmal starten und dann weitersehen.


    Hatte auch ein ganz kurzes Rasseln und nur im Winter, nach 4-5 Tagen Standzeit, sonst nie. Nach Wechsel der Ventile war es weg. Gefahren bin ich seinerzeit das Shell Helix 10-W60 und das max. 10TKm.

  • Es könnten jedoch auch die 4 Rückschlagventile der Vanos sein, die zu einem Rasseln führen.

    ich kann die 4 Ventile im Teilekatalog nicht finden! Habe nur ein Rückschlagventil unten hinten im Motorblock gefunden, das kenne ich noch vom s54, nennt sich dort "Druckhalteventil 1 Bar". Kennt ihr zufällig die Teilenummer der 4 Ventile?


    hier die Nr. 16: Katalog - Katalog (online-teile.com)

  • Magnetventil (11367843118)

    Magnetventil (11367843117)

    Kettenspanner(11317839053)

    Rückschlagventil (11367537692)

  • Es werden 2 pro Zylinderbank benötigt also 4. ;)

  • hi, Matthias hat schon recht. Die rückschlagventile können ein Teil des Problems sein, auch die kettenspanner.

    Ich habe diesen Fall auch und bei mir sind e leider nicht die rückschlagventile und auch nicht die kettenspanner. Die sind schon mehrmals getauscht und neu.

    Unter den zylinderköpfen sind je ein rückschlagventile im ölkanal zur ölversorgung. Diese verlieren im Laufe der Zeit die ventilwirkung und das Öl läuft wieder zurück in die ölwanne, auch ölfilter und ölpumpe laufen dann leer. Bis das öl beim Start wieder komplett oben ist und alles unter druck gesetzt hat, dauert es genau diese kurze eine Sekunde...ich starte seitdem so, dass ich solange "orgeln" lasse bis der öldruck aufgebaut ist.

    Bei mir ist einiges anders und ich habe den Startvorgang so gesteuert, dass meine benzinpumpe solange nicht läuft, bis kein öldruck da ist. Das geschieht bei mir automatisch.

    Das Rasseln passiert nach ca. 12std stillstand. Zumindest habe ich das bei mir festgestellt.

    Die einzige Lösung ist dann nur diese kleinen Ventile zu ersetzen....als zylinderkö9fe runter...leider.

    Bmw hält sich zu diesem Thema sehr bedeckt, aber aus internen Quellen weiss ich dass das Problem sehr wohl bekannt ist. Es wird aber nicht als gravierendes Problem gesehen, sondern allenfalls als " kosmetisches " Problem.

    Gott sei Dank habe die s65 vernünftige ketten, so dass das Problem einer überdehnung der kette ausgeschlossen werden kann.

    Hätten wir dies spielzeugkette a la "duplexkette" hätten wir ein riesen Problem.


    Gruß Sage

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.duc ()

  • Unter den Zylinderköpfen sind je ein Rückschlagventil im Ölkanal zur Ölversorgung. Diese verlieren im Laufe der Zeit die ventilwirkung und das Öl läuft wieder zurück in die Ölwanne, auch Ölfilter und Ölpumpe laufen dann leer.

    könnte man hier eine Motorspülung versuchen? Evtl ist nur Schmutz/Ölkohle in den Ventilen! Oder ist eine Motorspülung gar schädlich?

    Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung, 500 ml : Amazon.de: Auto & Motorrad

  • Ich wüsste nicht wie das gehen soll....


    Ich würde es mit den rückschlagventilen erst einmal probieren...das ist ein erster Schritt..

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.duc ()

  • Das hier gezeigte Bild zeigt die "Einspritzventile" für die Abdichtung zwischen Block und Bedplate. Das RSV im Block sieht anders aus.


    Ich bzweifel stark, dass eine Ölspülung hier was bringt. Wenn man immer gutes Öl verwendet und dies nicht 25tkm drinne lässt, gibt es da quasi nix zu spülen.

    Bevor man den "Teufel an die Wand malt" (vom Aufwand her) mit dem RSV im Block, würde ich erstmal die üblichen Verdächtigen angehen.

  • ok Ventile sind bestellt! Werde versuchen, sie selbst zu wechseln.

    die vorderen macht man von oben, die hinteren von unten?

  • Die 4 von denen du bestellt hast, sind alle vorne. 2 könne von oben und 2 sind auf der krümmerseite gegenüber. Etwas fummelig aber auch von oben.

    Du musst aber die airbox vorher ausbauen, sonst kommst du da nicht dran...zumindest die auf der oberen seite..

  • Magnetventile würde ich dann gleich mitmachen. Dann weiß man, falls er dann noch klackert, dass es nicht die Ventile sind.

  • kennt jemand zufällig das Drehmoment für die Rückschlagventile 11367537692 ?

  • Bekommt man den Kettenspanner rechts nicht raus, wenn man die Klimaleitungen nicht abbaut? Oder gibt es da nen Trick?

  • Würde mich auch interessieren was man auf der Außenseite (Krümmerseite) alles abbauen muss, damit man die Rückschlagventile wechseln kann.

  • Hab es seinerzeit von oben probiert und nur den Ausgleichsbehälter zur Seite gelegt.


    Hab mich dann entschieden es von unten bzw. der Seite zu probieren und hab dafür die Radhausverkleidung entfernt. Funktioniert.

    Ist etwas fummelig … aber geht.



    Von der Seite hat es den Vorteil, dass man nicht den Klimakompressor entfernen und das System öffnen muss.