wie erkenne ich defekte Kettenspanner am S65?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Jetzt mal ehrich, wo verstecken sich den diese Rückschlagventile? Ich habe nur eines vorne in der Bank 1 gefunden. Im TIS gibt es keine Anleitung?

  • Hier eine ganz gute Zeichnung für das Rückschlagventil:

    https://www.leebmann24.de/ruec…3er-mini-11367537692.html


    Die Anderen findest du in TIS unter folgenden Pfad:


    Magnetventile:

    BMW E92 M3 Coupe / Reparaturanleitung und Technische Daten / 11 Motor / 11 36 Variable Nockenwellensteuerung /


    Kettenspanner:

    BMW E92 M3 Coupe / Reparaturanleitung und Technische Daten / 11 Motor / 11 31 Nockenwelle

  • Ich fahre S65, ich glaube das ist nicht ganz das selbe wie beim Reihenmotor. Also die Zweite oben am Einlass habe ich auch gefunden aber die für die Auslassnocken habe ich nicht entdecken können. Sitzen die an der Stirnseite oder an den Seiten bei den Krümmern?

    Einmal editiert, zuletzt von FZschrauber ()

  • Apropos, habe noch einen Wintervorrat zwischen den Zylinderbänken gefunden. Aber was macht der Grüne Gummiring da, wo kommt der her?

  • Bei der Diskussion hier kann ein Schema für die Ölversorgung vom S65 vielleicht hilfreich sein.




  • Hab es seinerzeit von oben probiert und nur den Ausgleichsbehälter zur Seite gelegt.


    Hab mich dann entschieden es von unten bzw. der Seite zu probieren und hab dafür die Radhausverkleidung entfernt. Funktioniert.

    Absolut richtig, ganau so habe ich es auch geschafft. Vielen Dank für den Tip.

  • konnte inzwischen jemand von euch, durch den Wechsel der Kettenspanner, unschöne Geräusche beseitigen ?

  • heute haben wir die Kettenspanner und die vier Rückschlagventile gewechselt.

    Der linke Kettenspanner und zwei Rückschlagventile sitzen oben unter dem Luftsammler! Der zweite Kettenspanner, wie hier schon gesagt, auf der Beifahrerseite weiter unten im Motorblock, den vorderen Teil vom Radhaus ausbauen, dann ist da im Blech eine Öffnung, wo man die Klimaleitungen sieht,

    wenn man diese etwas nach oben drückt und gerade in die Öffnung schaut, dann schaut man genau auf den zweiten Kettenspanner. Wir haben eine 1/2" Verlängerung durch die Öffnung gesteckt und dann von unten ein Kreuzgelenk und die 17er Nuss aufgesteckt! Das dritte Rückschlagventil sitzt dann ein paar CM weiter links unten, vom zweiten Kettenspanner aus gesehen! Das vierte Rückschlagventil sitzt auf der Fahrerseite seitlich oben im Motor, auf der Höhe des Luftfilterkastens, welcher dazu natürlich demontiert werden muss. Einfach einen Spiegel reinhalten, sonst kann man es schlecht sehen.

    Jetzt bin ich gespannt, aber das Kaltstartklackern/Rasseln nach längerer Standzeit nun weg ist! In ein paar Wochen kann ich mehr sagen.


    Rot: linker Kettenspanner Gelb: zwei der vier Rückschlagventile


  • Das dritte Rückschlagventil sitzt dann ein paar CM weiter links unten, vom zweiten Kettenspanner aus gesehen! Das vierte Rückschlagventil sitzt auf der Fahrerseite seitlich oben im Motor, auf der Höhe des Luftfilterkastens,

    Hast du die unteren Rückschlagventile dann durch die Demontage der Radhausverkleidung erreicht oder von unten? Bei mir rasselt es auch noch beim ersten Kaltstart. Ich frage mich ob das auch am Öl liegen kann

    Einmal editiert, zuletzt von FZschrauber ()

  • Rückschlagventil Beifahrerseite kommt man von unten dran, Radhausschale ausbauen würde ich nur, wenn auch der Kettenspanner dort gewechselt werden soll, weil der sitzt deutlich fester, und etwas weiter oben, siehe Bild auf Seite 1!

    Wie gesagt, die anderen drei Rückschlagventile von oben wechseln.

  • Hast du die alten Rückschlagventile mal begutachtet? Wäre interessant wie stark die verschmutzt waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi ()

  • An den Rückschlagventilen findest du im Regelfall nichts. Falls doch ist es schon sehr übel. Bei den Vanos Magnetventilen sieht es anders aus. Da findest du eigentlich immer was.

  • nein, da war kein Schmutz zu sehen. Und an den Kettenspannern kann ich auch keinen Verschleiß feststellen.

  • Magnetventile wechseln. Magnetventil sind nicht ganz so günstig

    wer ist Hersteller für die BMW-Magnetventile? Die von Vaico werden zZ für 52 Euro verkauft. Ich glaube, von denen schon mal negatives gehört zu haben.