Kompressor M3 aus dem Saarland

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen, da mein Kompressorumbau jetzt abgeschlossen ist, stelle ich mal mein Fahrzeug vor :)

    Ist ein Schalter Baujahr 2008 mit aktuell 78000 km, Farbe Blue Onyx Metallic. Auto ist seit 2013 in meinem Besitz (bin die 2. Hand). Werde das Auto auch niemals verkaufen ^^


    Aktuell ist folgendes umgebaut:

    - M Performance Lenkrad mit nachgerüstetem M-Drive

    - Kupplungswegverkürzung von 55Parts

    - Aulitzky AGA mit Vorkatmod

    - KW CS 2-fach

    - AK Motion Datendisplay (neue Version)

    - ESS G1 Kompressor mit 94er Pulley (ca. 600 PS, noch nicht gemessen)

    - DO88 Öl- und Wasserkühler

    - Zusätzlicher Custom Ansaugluftkühler

    - Protrack One Felgen in 10x18 ET20 / 11x18 ET25

    - Michelin Cup 2 Connect in 265/35 R18 / 295/30 R18


    Für die Zukunft sind noch folgende Umbauten geplant:

    - Coolerworx Short Shifter

    - M Performance Heckspoiler

    - GT4 Lippe

    - Differentialsperre Drexler M3 GT4

    - Carbonseitenschweller und Carbonspiegelkappen

    - Carbon innen

    - Facelift Scheinwerfer und Rückleuchten

    - Alu-Fußpedale

    - Recaro Sportster CS von AMX Performance

    - Beige Leder zu schwarz umsatteln


    Ist also noch einiges zu tun ^^

    Der Kompressor fährt sich richtig geil, ist nicht zu laut (man hört etwas den Lader spulen) und fährt sich genauso wie Serie, nur überall mit mehr Bums. Traktionsprobleme hab ich trotz Serienbereifung so gut wie keine. Die Temperaturen sind auch sehr stabil, da hat das DO88 Kit und der Ansaugluftkühler auf jeden Fall geholfen. Trotz warmer Außentemperatur (ca. 27 °C) war mein Öl höchstens bei 106 °C, Wasser bei 92 °C und die Ansauglufttemperatur bei 38 °C. Leistungsverlust durch Heat Soak hatte ich nicht.


    Alle Umbauten wurden von Mork & Wenz Fahrzeugtechnik gemacht. Ich kann die Jungs nur weiterempfehlen.

    Die machen immer top Arbeit zu sehr fairen Preisen und die Kommunikation ist auch konkurrenzlos gut.


    Hier ein paar Bilder, weitere folgen noch die nächsten Wochen ;)










    Update:

    Anfang der Saison bin ich auf Protrack One Felgen umgestiegen mit Cup 2 Reifen:

    10x18 ET20 / 11x18 ET25 mit Cup 2 Connect in 265/35 R18 / 295/30 R18.

    Außerdem wurde vorne und hinten eine AP Racing Pro 5000 R (CP9660/9449) mit Ferodo DS2500 Belägen verbaut.

    Grip und Bremsleistung sind einfach nur fantastisch. Die Bremsen machen auch keine Geräusche. Bin mehr als zufrieden mit dem Setup.






    VG

    Max

    5 Mal editiert, zuletzt von Blingo ()

  • schöne Mods am M! Die Farbe ist auch interessant.

  • Hi Blingo

    Schickes KFZ und tolle Liste der Mods.

    Hat Mork&wenz auch die Eintragung des Kompressors gemacht und kannst du was zu dem AK Motion Display sagen? Wie gut funktioniert das denn und was lässt sich damit alles anzeigen?

    Gruß Bastian

  • Hi Blingo

    Schickes KFZ und tolle Liste der Mods.

    Hat Mork&wenz auch die Eintragung des Kompressors gemacht und kannst du was zu dem AK Motion Display sagen? Wie gut funktioniert das denn und was lässt sich damit alles anzeigen?

    Gruß Bastian

    Hey Bastian,

    Das Kit kann man nur bei ESS in Frankfurt eintragen lassen, Mork & Wenz sind für mich dahin gefahren. Eintragung für den Kompressor kostet übrigens 800 €, eigentlich unverschämt teuer.

    Das Datendisplay ist wirklich top, man kann sich u.a. Temperaturen für Wasser, Öl, Ansaugluft, Abgas anzeigen lassen. Öl- und Ladedruck gehen rein theoretisch auch, da brauch man aber einen externen Sensor. Spielereien hat das Display auch einige, z.B. momentan errechnete Leistung, G-Kraft Anzeige, Beschleunigungsmessung, usw.

    Es sollen in Zukunft auch noch einige neue Funktionen per Update kommen, das Display ist ziemlich neu (erschienen im März).

    Hier findet man einige Infos/Videos: https://datadisplay.store/de/

    VG

    Max

  • Tolles Auto, tolle Mods und sehr geile AGA :thumbup:


    Kannst du was zum AK Motion sagen holt er die Werte ausm Steuergerät raus oder rechnet der die ca. hin?

  • Tolles Auto, tolle Mods und sehr geile AGA :thumbup:


    Kannst du was zum AK Motion sagen holt er die Werte ausm Steuergerät raus oder rechnet der die ca. hin?

    Danke :)

    Das Display holt sich die Werte von den Sensoren übers Steuergerät (z.B. die Öltemperatur stimmt exakt mit der Temperatur vom analogen Display im Tacho überein).

  • Danke :)

    Das Display holt sich die Werte von den Sensoren übers Steuergerät (z.B. die Öltemperatur stimmt exakt mit der Temperatur vom analogen Display im Tacho überein).

    Streich mal das mit den Sensoren. ;)

    Das Display nimmt auch genug vom Steuergerät berechnete Daten beispielsweise Abgastemperatur. Die stimmt bei euren Kompressorumrüstungen hinten und vorne nicht. 😉

  • Streich mal das mit den Sensoren. ;)

    Das Display nimmt auch genug vom Steuergerät berechnete Daten beispielsweise Abgastemperatur. Die stimmt bei euren Kompressorumrüstungen hinten und vorne nicht. 😉

    Ah ok, das wusste ich nicht.

    Weißt du wie es mit Öl-, Wasser- und Ansauglufttemperatur aussieht? Kann man sich da einigermaßen auf die Werte verlassen?

  • Das Display zeigt die Daten an, die die Motorsteuerung auch verwendet bzw die an's Getriebe geschickt werden. Beim Öl und Wasser entspricht das den Anzeigetemperaturen, die man auch im Kombi hat. Bei der Ansauglufttemp gehe ich davon aus, dass es passt wenn bei euch der Sensor entsprechend im Plenum verbaut ist. Da kenne ich die Anordnung bei ESS nicht.

  • was kann denn ein M3 maximal an Abgastemperatur abhaben bzw. was haben die so im Durchschnitt was unproblematisch ist?

  • Ab ca 950°C wird aktiv angefettet um die Temperatur zu senken.

    Außer bei eurem Kompressor Umbauten weil dort die Temperaturermittelung für die Tonne ist. Es kursieren auch noch Softwarestände wo die Temperatur weiter erhöht wurde was ich mal als epic fail bezeichnen würde.

  • ja mehr als murks ist das dann nicht, mein Umbau ist erst 1 1/2 Jahre her. Hoffe habe nicht diesen Softwarestand :D ...danke für die Info :)

  • Heute wurde das Auto für die Überwinterung fertig gemacht, daher ist jetzt leider bis April Schluss mit fahren.

    Nachfolgend noch ein paar Bilder mit Spurplatten, Diffusor und AK Motion Display :)

    Nächstes Jahr gehts weiter mit den Umbauten.




  • Mich würd brennend interessieren wie sich ein Autosolutions short shifter schalten lässt, wenn du eingebaut hast dann bitte lass uns daran teilhaben mit einem kurzen Erfahrungsbericht.

  • Werde berichten, muss aber erstmal schauen, wie viel Verkürzung am meisten Sinn macht. Anscheinend gibt es viele Varianten.

  • Update:

    Anfang der Saison bin ich auf Protrack One Felgen umgestiegen mit Cup 2 Reifen:

    10x18 ET20 / 11x18 ET25 mit Cup 2 Connect in 265/35 R18 / 295/30 R18.

    Außerdem wurde vorne und hinten eine AP Racing Pro 5000 R (CP9660/9449) mit Ferodo DS2500 Belägen verbaut.

    Grip und Bremsleistung sind einfach nur fantastisch. Die Bremsen machen auch keine Geräusche. Bin mehr als zufrieden mit dem Setup.





  • Sehr geil. Auf den Track gehst du aber nicht mit den DS2500, oder?
    das machen die nämlich nich lange mit.

  • Sehr geil. Auf den Track gehst du aber nicht mit den DS2500, oder?
    das machen die nämlich nich lange mit.

    Nein, erstmal nur Landstraße. Wollte eigentlich erst Endless Beläge, die hatten aber eine längere Lieferzeit. Die Ferodobeläge funktionieren top, sind aber leider auch sehr teuer.

  • Echt, ich fand die DS2500 eher günstig. Endless ist extrem teuer.
    für Street Use ist der DS2500 richtig geil