M3 E9X - was soll danach noch kommen? ...und allgemeiner Auto / Sound / etc. Laberthread...

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich bin mir nicht sicher ob es an deinem Alter liegt aber mir sind 991&992 RS auch schon too much was den optischen Eindruck angeht.
    Wenn ich mal umsteigen sollte, dann 997.2 RS oder 991.2 GT3, denn es muss ein Schalter sein.

  • mir sind 991&992 RS auch schon too much was den optischen Eindruck angeht.

    +1


    Ich würde mit dem riesen Flügel und den Schlitzen im Kotflügel nur Rennstrecke fahren. Da gehts ja dann. ;-)

    Bleibt aber nur ein Gedanke, wegen des 99x GT3 RS-Preises...


    VG,

    Christoph

  • Junge!

    "DU BLEIBST VERDAMMT NOCHMAL VON MEINEM BIER WEG, DU FICKSCHNITZEL!":D


    Im Ernst, es wird wieder spannend! :) Ein Arbeitskollege (ja, in meiner Firma fahren wohl irgendwie ziemlich viele Leute ziemlich coole Autos) hat tatsächlich "vollstreckt", und sich eine C6 Z06 gegönnt.


    Und zwar Eine, die ich während der ursprünglichen Erstellung dieses Threads auch schon ganz oben auf dem Schirm hatte, wir hatten da vor seinem Kauf auch öfter mal in der Raucherecke drüber gequatscht - 2009er, Cybergray, und schon mit zwei Recaro Pole Position, auf TIKT Konsolen, und damit safe legal eingetragen. :love:


    Mal schauen, wann ich dann das erste Mal Beifahrer, oder sogar kurz "Probefahrer" bin (Wetter passt ja inzwischen), und was das in mir auslöst. :/=O^^


    SchlichtM3

    Auch "spannend": deine eingetragene Winterreifen / Felgen / Spurplatten Kombination gefällt mir (mit der vorgesehenen Farbgebung) echt 1A! Aber das letzte Mal, als ich nachgeschaut hatte, gab es den vorderen PA5 noch, den Hinteren nicht mehr! =O


    Also auch da: "mal schauen" was es da so gibt...


    Gruß, Bernd

  • SchlichtM3

    Auch "spannend": deine eingetragene Winterreifen / Felgen / Spurplatten Kombination gefällt mir (mit der vorgesehenen Farbgebung) echt 1A! Aber das letzte Mal, als ich nachgeschaut hatte, gab es den vorderen PA5 noch, den Hinteren nicht mehr! =O

    Kleines Update in dieser Sache:

    keine Ahnung, ob ich neulich nur zu blöd war, oder ob der nur kurzfristig nicht verfügbar war, aber aktuell finde ich auf den gängigen Seiten wieder beide Größen.


    Und da der PA5 so einen schönen - nicht zu kleinen - Michelin Schriftzug hat, steht der Plan: die OZ in bronce mit glänzend klar, und die Michelin mit weißer Schrift! :love:^^


    Gruß, Bernd

  • Für mich auch ein kleines Update:

    Meine persönliche finanzverwaltung hat mir zum übernächsten Geburtstag die Freigabe zum GT3 gegeben..

    Dafür würde der 1er dann tatsächlich verkauft werden.
    Jedoch finde ich neben 991 GT3 einen AMG GTR echt interessant..

  • Reden wir von einem GT3 RS? Also ich bin extremer BMW Fanboy, aber neben einem RS gibt es keine Alternativen. Da wo der RS ist, ist sonst niemand. Wenn die Zarin schon grünes Licht gegeben hat, dann ist die Zeit im Leben gekommen, in der man sich einen RS hinstellt.

  • Nein, ein RS ist mir zu viel, da ich einfach nicht ausschließlich Rennstrecke fahre, sondern eher mehr Landstraße. Zudem liegen da auch nochmals gute 40k zwischen..

    AMG GTR und 991.1 GT3 bekommt man so um die 120k..

  • Ich habe beide und kann euch folgendes sagen:


    Den M3 E90 würde ich nie gegen den GT3 RS eintauschen.


    Mit dem M3 kann man wirklich alles machen, schnell einkaufen, mit der Familie einen Ausflug machen oder auf dem Nürburgring fahren. Der M3 ist komfortabel, er fällt auf der Strasse nicht so auf. 

    Natürlich habe ich auch schon Komplimente beim Tanken bekommen, aber das sind Leute, die den S65 kennen.

    Der S65 schaltet gut und gibt meisten selbst Zwischengas, das klingt immer schön. Auch der Kaltstart ist einfach brachial und macht jedes Mal Spass beim Starten.


    Mit dem GT3 RS bin ich jetzt 4’000km gefahren und mit einem habe ich nicht gerechnet, das Auto zieht wirklich alle Blicke auf sich.

    Egal ob gross oder klein, alle drehen sich um, winken, klatschen, machen Videos und Fotos beim Vorbeifahren. Ich finde das schön, vor allem wenn sich kleine Kinder beim Vorbeifahren auf der Autobahn in einem Tesla am Fester kleben und dich anlächeln.

    Aber langsam ist es wirklich so schlimm, dass es nur noch lästig ist.

    Am Anfang geniesst man es noch, aber jetzt wird es mir zu viel.

    Beim Tanken versammeln sich die Leute um dein Auto, jeder spricht dich an. Mann wird verfolgt und mit dem Handy gefilmt:cursing:.


    Der andere negative Punkt ist der Kaltstart und bis 3300 Umdrehungen.


    Das Auto hat die Klappe ganz geschlossen und öffnet erst bei 3300 Umdrehungen.

    Der Kaltstart klingt wie bei einem Motorroller und das gefällt mir überhaupt nicht.

    Das Fahrzeug macht erst ab 3300 Umdrehungen richtig Spass, weil dann die Klappe ganz offen ist. Im Stadtverkehr oder bei normaler Autobahnfahrt quält sich das Fahrzeug nur. Zwischengas gibt es erst ab 6000 Umdrehungen.


    Positiv ist die Reichweite, mit dem 90L Tank und sportlicher Fahrweise kommt man bis 600km, der Sound ab 3300 Umdrehungen ist Formel 1 style (V8 sauger).

    Das Fahrzeug ist so laut, wenn ich im Tunnel bei 8800 Umdrehungen schalte, tun mir selbst die Ohren weh. Ich weiss wirklich nicht, ob das noch legal ist, es ist einfach zu laut.


    Der Grip ist einfach super und das Fahrzeug fährt wirklich wie auf Schienen. Die Sitzposition ist extrem tief, aber die Sitze finde ich persönlich nicht bequem, die Recaros PP sind viel bequemer.

    Das sind meine ersten Eindrücke und Unterschiede M3 E90 vs GT3 RS.


    Ein M3 E92 Tracktool mit einem Race Endschalldämpfer ist dem GT3 RS sehr ähnlich, also zerbrecht euch nicht zu lange den Kopf.


    Behaltet euren S65 und verkauft ihn nicht für einen RS, nur wenn ihr die Möglichkeit habt, ihn dazu zu kaufen.


  • Ich weiß nicht ob du es schon kennst, aber für deine "Probleme" gibt es teilweise Abhilfe

    Das kenne ich bereits, aber da mein Fahrzeug Porsche Granite hat, muss ich das im Garantiefall immer erst ausbauen, sonst verfällt die Garantie.



    Nächste Woche muss der RS schon zum PZ, weil meine Heckscheibe aus Makrolon lose ist, d.h. sie klebt nicht mehr und ich bekomme jetzt eine neue Heckscheibe auf Garantie.

  • Was du sagst ist alles richtig, auch aus diesen Gründen ist mir ein RS "zu viel".
    RS lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man viel Track fährt, der normale GT3 hat in den einfachen Farben wie schwarz, weiß, silber einfach nicht ansatzweise so ein Auftreten..

    Mit dem 4-Sitzer M3 hast du natürlich recht, Ich bin aber eh Zweisitzer gewöhnt..

  • 991.1 GT3 bekommt man so um die 120k..

    Stimmt, hatte neulich auch gerade mal aus Spaß geschaut.. ^^


    Falls du es noch nicht hier gelesen hast (oder dich ohnehin schon mit der Thematik beschäftigt hattest) nochmal das, was ich so im pff quer gelesen hatte:

    Ab Motorkennbuchstabe G sollen die wohl "standfest" sein > auch die Lauffläche der Schlepphebel DLC beschichtet oder so?


    Ob auch diese Exemplare dann "schon" für 120 den Besitzer wechseln, ist natürlich eine andere Frage.


    Bei den 2014ern läuft ja so langsam auch die 10-jährige Motorgarantie aus... ;)


    Gruß, Bernd


    Nachtrag in Sachen mein M3, der hat letzte Woche mal wieder gezeigt, dass er mich auch lieb hat. :D


    Vor einigen Wochen MKL an, musste ohnehin mal wieder zum jährlichen Ölwechsel , Ergebnis: sporadischer Fehler Nockenwellensensor Auslass Bank 2 (unplausibel glaube ich), die haben den Sensor einmal ausgebaut und gereinigt (?), den Fehler gelöscht, und der kam auch erstmal nicht wieder.


    Letzte Woche Mittwoch dann HU und AU ohne Mängel :thumbup: bestanden, das Auto Mittwoch abends wieder abgeholt, Donnerstag morgens damit zur Arbeit gefahren, ein Auto überholt, und zack ging die Lampe wieder an!


    Ich denke so eine Sekunde lang "oh Mist, schon wieder", bis mir einfiel: "danke liebes Auto, dass du dir das gestern noch verkniffen hast!" :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd235 ()

  • Ja die Themen sind mir bekannt, 10 Jahre sind natürlich aber auch eine lange Zeit. Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn ein Motor die letzten 10 Jahre gehalten hat, tendenziell dieser auch damit Standfestigkeit bewiesen hat.
    991.1 und 997.2 GT3 sind mittlerweile auf einem Niveau was den Preis angeht.
    Bin mal gespannt was sich auf dem Markt noch so tut.

  • Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn ein Motor die letzten 10 Jahre gehalten hat, tendenziell dieser auch damit Standfestigkeit bewiesen hat.

    Klar, das sehe ich grundsätzlich genau so. :thumbup:


    Aber - zumindest so wie ich das verstanden habe - hat ja bisher noch keiner dieser Motoren an sich (im dauerhaften Fahrbetrieb, nicht stehend in einer Sammlung) 10 Jahre gehalten. :P


    Sondern dank der 10-jährigen Garantie haben jetzt vielleicht zwischen X und Y% der Fahrzeuge im Feld endlich den Motor drin, der dann - vielleicht (wird dann die Zukunft zeigen) - auch dauerhaft standfest ist. Das kann aber der 2. / 3. / 4. Motor auf Garantie in dem gleichen Auto sein.


    Aber wiegesagt: bisher nur "grob quergelesen", so ernsthaft waren meine Pläne diesbezüglich dann doch noch nicht. ;)


    Gruß, Bernd

  • Oh wow, sind die Motoren so anfällig?

    Hab schon häufiger von Problemen mit Porsche Motoren gelesen und gehört. Das der Motor im GT3 (RS) eher Motorsport ist und bei hohen Drehzahlen regelmäßig auf die Fresse bekommt ist klar. Aber wo liegen die Probleme, was geht defekt ?


    Andererseits: Wie "standfest" kann ein Hochleistungsmotor sein, der im Motorsport bewegt wird? Dauerläufer darf man da schwer erwarten 😁

  • Dauerläufer darf man da schwer erwarten 😁

    Dass die grundsätzlich in dieser Disziplin nicht mit mit nem alten Mercedes Diesel konkurrieren, ist mir auch bewusst. ;)


    Aber es geht hier explizit um die 991.1 GT3 Motoren, und ja, die hatten zumindest einen "schweren Start". ^^


    Im Ernst: wenn ein Hersteller wie Porsche in einer Baureihe (vor dem Facelift, also genau genommen in einer halben Baureihe) bei Kennbuchstabe (Index, whatever) G angekommen ist, deute ich das als Zeichen, dass auch dieser Hersteller selber mit der Feldperformance eher "unzufrieden" ist und - kostenintensiven - Handlungsbedarf erkannt hat. 8o


    Wird natürlich noch locker getoppt von den Turboladern (Wastegaterasseln) beim N54, hatten die letzten Turbolader da Index -11? Oder gar -14 oder so? War auf jeden Fall schon zweistellig glaube ich, ein Freund von mir hatte sich damals mal in diese Thematik eingelesen.


    Auf der anderen Seite hat Honda auf dem deutschen Markt Anfang der 90er die ersten Modelle mit VTEC eingeführt, und wenn man sich die Bauweise dieser Verstellung anschaut, denkt man als "mechanisch bewanderter" Zeitgenosse, das kann gar nicht dauerhaft funktionieren. Da muss doch irgendwas ruck-zuck verschleißen!


    Außerdem werden (wurden damals) diese Motoren "pro Betriebsjahr" sicherlich - aufgrund der Übersetzungsverhältnisse und des allgemeinen Verkehrsaufkommens - deutlich häufiger auf über 8.000 gedreht, als der durchschnittliche 991.1 GT3 auf seine 9.000 (Reibungsverschleiß ist ja annähernd linear zur Relativgeschwindigkeit, glaube ich?), und: die Dinger haben gehalten! :thumbup::love:


    Gruß, Bernd

  • Habe einen N54 und dort sind Injektoren mit Index 12 verbaut ^^ Das waren dann aber auch die letzten…