M5 E60 - Aussetzerkennung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Zitat

    Ich sehe das mittlerweile so: Wenn ich auf Fehlersuche bin, bau ich mir nichts ein was einen neuen Fehler verursachen kann. Das ist jetzt kein Vorwurf an die Werkstatt, die macht wahrscheinlich das Beste im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

    Die Ridex Düse kann das gleiche Ergebnis liefern wie original Bosch, die Chancen sind jedoch aus meiner Sicht sehr gering.

    Die Materialkosten sind je nach Bauteil ein Bruchteil für die Arbeitszeit der Fehlersuche. Klar, die Einspritzdüse bekommst du nimmer neu aber dann würde ich genau diese mit einem anderen Zylinder tauschen um sicher zu gehen. Das sind wenn man da einmal alles unten hat

    Wie gesagt ich bin Informatiker und kein Mechaniker o.ä

    Wenn ich ca. 3Monate mein BMW in der Werkstatt liegen lasse, gehe ich davon aus bzw. WILL ich davon ausgehen das die Werkstatt alles mögliche probiert hat. Die Rechnung hat es zumindest gezeigt. Warum nun die Düsen nicht quergetauscht wurden weiss ich ja selber nicht. Ich bin ja nicht dabei keine Ahnung was die machen...Ich kann hier nur wiedergeben was mir gesagt wurde vllt. stimmt es auch ned, wie gesagt, kein Plan.


    Ich habe die BMW Tools und kann alles mögliche was SW anbelangt auslesen. Aber HW Technisch bin ich ne niete darum gebe ich den M5 ja an die Werkstatt sonst würde ich mir das ja alles selber durchecken und auseinander bauen.

    Hoffe man versteht das was ich meine. Und es macht ja irgendwie auch keinen Sinn wenn ich die Werkstatt jeden Tag anrufe und denen sag bitte tauscht mal dies und macht mal des...für das sind sie ja zuständig.

  • Im letzten OG Schaefchen Video haben sie unter anderem auch das Problem, dass ein Zylinder nicht richtig läuft. Haben auch Kerzen und Spulen quergetauscht, ohne Erfolg. Am Ende haben sie die Injektoren tauschen müssen um das Problem vorerst zu lösen (nur damit danach Probleme mit der Vanos auftreten ^^, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass der "neue" Motor durch durch den Hydrolock schon wieder kaputt ist).

  • Hoffen wir das ich nicht alle Düsen tauschen muss.


    Auf jeden Fall habe ich nun bei ein Kollegen der auch bei einer BMW Garage arbeitet ein Termin für diesen Samstag das wir die Düse quertauschen. Wandert der Fehler ist es klar die Düse wenn nicht...was dann?

  • Hallo zusammen, hier bin ich wieder.


    Update: Ich habe von BMW OEM Einspritzdüsen bekommenn neu verpackt und habe die 8. damit ersetzt. Fehler blieb weiterhin, also können wir den Punkt Einspritzdüse abhacken.

    Danach wurde das DME Motorsteuegerät zu ein Profi in Deutschland gesendet die reparieren und codieren Steuergeräte aller Art und der meinte nun das DME sei i.O keine Fehler gefunden...ich bleibe also mit dem Problem und keiner weiss nun weiter in meinen Umkreis das zum Update mal...

  • Weiss jemand was das bedeutet? Habe lange gegooglet aber irgendwie kommt da alles ausser was brauchbares...könnte das damit zu tun haben?

  • host5 eig nicht weil wenn ein Drosselklappensteller spinnt müsste die ganze Bank betroffen sein und Fehler auf 5 Zylindern haben und nicht nur ein Zylinder

  • ramy6219 stimmt ja war nur ein Gedanke...Ich lasse mal die Kompression messen. Hoffe dass da alles gut verläuft gar kein bock auf nen Motorschaden.

  • Hallo zusammen da bin ich wieder :)

    Komme von der Kompressions Messung...was soll ich sagen, der Zylinder der "komisch tut" hat die beste Werte XD....ich checks nicht mehr.


  • Die drei haben knapp 8Bar und 8,5Bar kompression? Und das sind die besten Werte (auch wirklich alle 10 geprüft??)

    Stell das Ding ab und lass jemanden ran der Ahnung hat...


    Auf jeden Fall köpfe runter und schauen was los ist.. vllt hast glück und es ist nur die ZKD und vllt noch nicht viel passiert.

  • Ne wie Du siehst wurden nur die 3 geprüft. Der Einzige Zyl der Probleme macht ist auf Bank 2 Zylinder 8 es würde demnach kein Sinn machen auch Bank 1 zu prüfen wo alles läuft...wurde zumindest so gesagt.


    Ich soll das "Ding" abstellen haha ist witzig den seit über 1 Jahr verwende ich den M5 nur auf so Mechaniker Termine zu gehen sonst steht er am Erhaltungsgerät...

    Einmal editiert, zuletzt von host5 ()

  • Ne wie Du siehst wurden nur die 3 geprüft. Der Einzige Zyl der Probleme macht ist auf Bank 2 Zylinder 8 es würde demnach kein Sinn machen auch Bank 1 zu prüfen wo alles läuft...wurde zumindest so gesagt.


    Ich soll das "Ding" abstellen haha ist witzig den seit über 1 Jahr verwende ich den M5 nur auf so Mechaniker Termine zu gehen sonst steht er am Erhaltungsgerät...


    Naja Grundsätzlich macht man das bei allen, wenn man schon dran ist, dann kann man zumindest mal einen "Allgemeinzustand" vom Motor erahnen.

    Du hast doch schon alles mögliche Versucht, laut dem Thread bist du mit allem durch was man so "machen" kann ohne den Kopf zu Endoskopieren bzw ihn runter zu nehmen, so wie ich das lese?

  • Alphaflight Kann man so sagen ja.


    Man wollte seit Anfang, meine ich, auf jeden Fall verzichten die Köpfe zu entfernen weil das halt viel arbeit gibt und in der Schweiz zahlt man halt extrem viel.

    Wenn man das bei BMW selber machen würde (falls die das noch machen würden) würde man ein Wirtschaftlichen totalschaden haben definitiv. Darum hat man bei mir mit allem möglichen geschaut und gemacht das nicht machen zu müssen.


    Der Wagen läuft mal gut mal schlecht ich habe ein Member von diesem Forum sogar dabei gehabt auf Probefahrt der kann das bestätigen. Der läuft ein paar minuten bis manchmal Stunden gut und dann wieder nicht. Somit haben alle Mechaniker gesagt das kann kein Mechanischer Schaden sein den da müsste er nämlich immer schlecht laufen. Kompression ist nicht etwas was man 10min hat und den nicht mehr, entweder hat man Kompression oder ned.

    So die rede aller Mechaniker und Hobby-Schrauber die ich damit konfroniert habe.


    Es meinen eigentlich alle es sei ein Elektronisches Problem. Irgend ein Kabel das nicht mehr richtig funkt evtl. porös oder was weis ich.... Aber ja stimmt schon wie gesagt über 1 Jahr dran keiner weiss mehr was zu tun ist man könnte meinen ich hätte ein Transformer Auto wo keiner weiss wie man das bedient oder repariert :D


    Mein nächster Ansprechpartner ist nun: https://www.mtechnik.ch/

  • Kompression soll 6,5-10 bar sein, S65 / S85:

  • Na also...habt mir ein Shock eingejagt für nix. Würde sagen 8 bzw. 8.5 ist genau in der Mitte. Dem geht's also gar nicht so schlecht :)


    Nachtrag ein Kollege hat mir das zugespielt von seim Werkstatt Programm wo sie alle Details sehen:

    Einmal editiert, zuletzt von host5 ()

  • 8 bis 8,5 bar ist nun mal für den Motor schlecht.

    Normalerweise sollten die bei min 11 bar sein. Unterhalb 10 würde ich mir Gedanken machen denn das heißt, dass hier schon Verschleiß am Werk ist. Ist ja nett wenn BMW da schreibt bis 6,5 bar ist ok aber realistisch ist bei den geringen Kompressionen der Motor platt.

    Ist das gleiche wie beim Ölverbrauch. Da schreiben die Hersteller auch bis 1l auf 1000km ist ok aber jeder weiß, dass bei den heutigen Motoren (und da zähle ich unsere dazu) 1l auf 1000km ziemlich katastrophal ist.


    Dass die Kompression bei dir nicht die Ursache des Problems ist, ist das eine aber die zeigt dir: dein Motor hat schon sehr deutlichen Verschleiß und man kann über eine Revision nachdenken.

  • alfalfa nicht einmal neu im 2005 aus dem Werk hatten die 11Bar :D die S85B50 haben 6 bis max 10Bar und ich bin mit 8 in der Mitte somit alles gut. Ich weiss nicht wer da 11 Bar oder 13 sogar gemeint hat, das haben die V10 gar nicht anliegen. Bleibt in dem Sinne was Elektrisches...

  • alfalfa nicht einmal neu im 2005 aus dem Werk hatten die 11Bar :D die S85B50 haben 6 bis max 10Bar und ich bin mit 8 in der Mitte somit alles gut. Ich weiss nicht wer da 11 Bar oder 13 sogar gemeint hat, das haben die V10 gar nicht anliegen. Bleibt in dem Sinne was Elektrisches...

    Wie weiter oben schon geschrieben, wird die Kompression hier nicht dein Problem sein. Da sind wir uns einig.

    Nur woher stammt deine Info, dass die neu keine 11bar haben und 6 bar ok ist? Sag nicht der Auszug aus dem Werkstatttool.....

    Wenn ein Motor warm 6 bar Kompression hat ist der aber mal sowas von durch. Da macht der S85 kein Unterschied zu anderen Motoren.

  • Zitat

    Wie weiter oben schon geschrieben, wird die Kompression hier nicht dein Problem sein. Da sind wir uns einig.

    Nur woher stammt deine Info, dass die neu keine 11bar haben und 6 bar ok ist? Sag nicht der Auszug aus dem Werkstatttool.....

    Wenn ein Motor warm 6 bar Kompression hat ist der aber mal sowas von durch. Da macht der S85 kein Unterschied zu anderen Motoren.

    Das mit der Kompression sind wir uns einig ja. Das 6 Bar ok ist hat auch keiner geschrieben...zumindest habe ich davon nichts gesehen. Die sollen in dem Bereich sein 6 bis 10 was nicht heisst das 6 gut ist. Das wäre an der untere Grenze und ich denke da würde der Motor vorher eh schon komplett ausfallen o.ä....aber 8 Bar ist somit nicht schlecht und überall wo ich suche auch in den USA Foren wo deutlich mehr Leute darauf sind sehe ich nirgend ein V10 mit 11 oder noch mehr Bar. Evtl. liege ich falsch aber auch der User BMWM3 hat ja diese Tabelle mit max 10Bar....Wenn jemand eine Quelle hat dazu das der S85 10,11 oder sogar 12 Bar haben soll/kann bitte um ein Link o.ä.