M5 E60 - Aussetzerkennung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Als ich meinen gemessen habe, hatte der auch um die 8bar auf allen Zylindern (allerdings mit alter Batterie, die ich später sogar ersetzen musste). Meiner Verbraucht allerdings auch ÖL. Zwar nicht wenn ich in der Schweiz fahre, aber als ich den Tag in Deutschland war und früh morgens mal konstant zwischen 280 und 320 fahren konnte, hat der Motor mehr als 1L pro 1000km gebraucht. In der Schweiz komme ich so auf 1L pro 5000km. Die Angabe der Hersteller ist also nicht so viel wert.


    Aber so Aussagen wie "der Motor ist platt" bei 8bar Kompression stimmen meiner Meinung nicht. Klar, der Motor weisst Verschleiss auf. Und vielleicht hat ein frisch revisionierter Motor 11bar Kompression. Aber das sieht nach 50.000km schon wieder anders aus... auch wenn man alle 10.000km seine Ölwechsel macht. Und man macht auch nicht alle zwei Jahre eine Motorrevison, nur damit man irgendwelche theoretischen Werte erreicht.


    Und ich finde es mal wieder geil wie in Foren immer sofort angenommen wird, dass die Werkstatt in die man sein Fahrzeug gebracht hat keine Ahnung hat ^^. Klar, wenn ich schon mal dabei bin hätte ich auch alle Zylinder gemessen. Aber es geht schon deutlich schneller einfach nur eine Seite vom Plenum abzunehmen und nur 3 anstatt 10 Zylinder zu messen. Vor allem wenn man das nicht selber macht und auf die Hilfe von anderen (die möglicherweise noch anderes zu tun haben) angewiesen ist. Ich meine für das was du prüfen wolltest, hat es ja völlig gereicht die 3 Zylinder zu prüfen. Ausser natürlich alle anderen hätten jetzt "11 bar", was ziemlich witzig, aber auch sehr unrealistisch wäre.


    Ich meine meine Schüssel fährt immer noch über 300... wird wohl nicht so schlimm sein. Vermutlich sind einfach die Kolbenringe oder die Ventilsitze verschlissen. Natürlich kann man das revisionieren lassen (und sollte man auch sicher tun wenn man da Auto noch lange behalten möchte, ich hatte ja damals selbst hier im Forum nach weiteren Meinungen gefragt). Aber so tun als wäre der Motor für die Tonne ist etwas gesponnen finde ich...


    Bezüglich deinem Problem: kann dir leider auch nicht mehr weiterhelfen. Aber die Aussage "entweder hat man Kompression oder nicht" trifft auch auf Kabel zu... entweder ist ein Kabel durch oder nicht ;)

  • N Kabel kann natürlich auch einen "Wackler" haben - wenn man davon ausgeht das es ein elektrisches Problem ist kann man nur alle Kabel und Steckverbindungen prüfen.

    Evtl. ist hier auch iwo ein Massekabel defekt? - gibt ja die tollsten Fehlerbilder.


    Ich habe nicht gesagt der Motor ist Platt, sondern meine Aussage war ganz klar darauf bezogen, wenn man alle Zylinder misst, kann man einen Allgemeinzustand X Feststellen.
    Wenn auf der anderen Bank Tatsächlich 10+ Bar anliegen, dann kann das einem schon zu denken geben.
    Deswegen Prüft man sowas immer anständig durch um vorab Dinge auszuschließen. Darauf wollte ich hinaus xD

  • Zitat

    Klar, wenn ich schon mal dabei bin hätte ich auch alle Zylinder gemessen. Aber es geht schon deutlich schneller einfach nur eine Seite vom Plenum abzunehmen und nur 3 anstatt 10 Zylinder zu messen. Vor allem wenn man das nicht selber macht und auf die Hilfe von anderen (die möglicherweise noch anderes zu tun haben) angewiesen ist. Ich meine für das was du prüfen wolltest, hat es ja völlig gereicht die 3 Zylinder zu prüfen. Ausser natürlich alle anderen hätten jetzt "11 bar", was ziemlich witzig, aber auch sehr unrealistisch wäre.

    Danke, einer hat's gecheckt :) genau so war das. Lars (den Du ja jetzt kennst) hatte noch ein Zeitfenster offen um 11 Uhr Abends dann bin ich auch hin und das ist dann mit reden und auseinander nehmen so lange gegangen das wir dan bei 3 Messungen abbrechen mussten wegen Lärm da waren noch andere laute Evos etc am Platz. Aber ja ich werde nochmals fragen ob mal Zeit ist alle 10 zu messen wenn dann alle in ruhe schlafen können :)

    Ne spass bei Seite ich habe ihn jetzt bei diesem M Experte angemeldet und werde mein M5 November dorthin bringen und der braucht dann solange wie es eben braucht...vor April 25 werde ich ihn eh nicht bewegen melde mein Auto über den Winter jeweils ab....

  • Also im TIS Steht folgendes:


    "Zylinder:10

    Bohrungmm:92

    Hubmm:75,2

    Hubraum effektivcm3:4998

    Verdichtungsverhältnis:1:12

    Zulässige Höchstdrehzahl1/min:8250

    Kompressionsdruck (aller Zylinder etwa den gleichen Wert)bar:6,5-10"


  • Das steht beim S65 auch drin.. und da kann ich dir sicher aus eigener Erfahrung sagen das die Motoren 11-12 Bar Kompression haben.

    der S85 und S65 haben ja die eine oder andere Gemeinsamkeit. Ich gehe eher davon aus das die Angaben eher was mit Gewährleistung zutun hat, auf die BMW keinen Bock hatte.


    Beim S54 sind im TIS noch "min. 11 Bar" angegeben.

  • Das steht beim S65 auch drin.. und da kann ich dir sicher aus eigener Erfahrung sagen das die Motoren 11-12 Bar Kompression haben.

    der S85 und S65 haben ja die eine oder andere Gemeinsamkeit. Ich gehe eher davon aus das die Angaben eher was mit Gewährleistung zutun hat, auf die BMW keinen Bock hatte.


    Beim S54 sind im TIS noch "min. 11 Bar" angegeben.

    Kommt mir persönlich auch super wenig vor. Würd wie du schon sagtest die ZKD prüfen, geht ja sogar mit dem Endosokop.

  • Ist irgendwie schon komisch wen das TIS und alle Angaben die man findet 6.5 bis 10 sagen hier aber gesagt wird das 8 super wenig sei :D....

    Einmal editiert, zuletzt von host5 ()

  • Ist irgendwie schon komisch wen das TIS und alle Angaben die man findeet 6.5 bis 10 sagen hier aber gesagt wird das 8 super wenig sei :D....

    Ich weiß nicht ob es förderlich ist, sich darüber lustig zu machen. Alle hier geposteten Angaben haben die gleiche Quelle. Es gibt auch keine andere wenn man ehrlich ist. Kompressionsdruck ist ok mit 6,5-10 bar. Heißt Kunde kommt in die Werkstatt und hat auf allen Zylindern 7bar und wird wieder weggeschickt weil laut Doku ist das im Rahmen.

    Mach dir mal den Spaß und wende dich an einen erfahrenen Motorenbauer und sag ihm, dass ein doch recht aktueller Motor mit einem äußerst geringen Kolbenspiel und einer Verdichtung von 12:1 laut BMW Werkstattdoku mit einer im warmen Zustand gemessenen Kompression von 7bar absolut ok ist.

    Wenn du das gemacht hast, kannst du die Rückmeldung unter Angabe des Motorenbauer hier gern veröffentlichen und dich über diejenigen lustig machen, die dir hier gesagt haben, dass 8 bar Kompression nicht gut sind aber auch in diesem Fall hier nicht dein Problem ist.


    Um wieder konstruktiv zu werden: Der Vorschlag von BMWM3 ist nicht verkehrt. Beim S65 wird ein defektes Tankentlüftungsventil nicht sauber überwacht und man hat Auswirkungen ohne Fehlermeldung. Wenn hier der Aufbau beim S85 sehr ähnlich ist, kann das eine Möglichkeit sein. Preislich kommst aber nicht hin, das Ersatzteil liegt allein beim S65 im Aftermarket von Bosch bei 50€.

  • Zitat

    Ich weiß nicht ob es förderlich ist, sich darüber lustig zu machen. Alle hier geposteten Angaben haben die gleiche Quelle. Es gibt auch keine andere wenn man ehrlich ist. Kompressionsdruck ist ok mit 6,5-10 bar. Heißt Kunde kommt in die Werkstatt und hat auf allen Zylindern 7bar und wird wieder weggeschickt weil laut Doku ist das im Rahmen.

    Mach dir mal den Spaß und wende dich an einen erfahrenen Motorenbauer und sag ihm, dass ein doch recht aktueller Motor mit einem äußerst geringen Kolbenspiel und einer Verdichtung von 12:1 laut BMW Werkstattdoku mit einer im warmen Zustand gemessenen Kompression von 7bar absolut ok ist.

    Wenn du das gemacht hast, kannst du die Rückmeldung unter Angabe des Motorenbauer hier gern veröffentlichen und dich über diejenigen lustig machen, die dir hier gesagt haben, dass 8 bar Kompression nicht gut sind aber auch in diesem Fall hier nicht dein Problem ist.


    Um wieder konstruktiv zu werden: Der Vorschlag von BMWM3 ist nicht verkehrt. Beim S65 wird ein defektes Tankentlüftungsventil nicht sauber überwacht und man hat Auswirkungen ohne Fehlermeldung. Wenn hier der Aufbau beim S85 sehr ähnlich ist, kann das eine Möglichkeit sein. Preislich kommst aber nicht hin, das Ersatzteil liegt allein beim S65 im Aftermarket von Bosch bei 50€.

    Super Ansatz werde ich definitiv machen wie gesagt habe ich ja den Termin mit diesem M Motoren-Profi dem werde ich genau diese Frage stellen ob diese 6.5 -10Bar angaben nur aus jux da stehen. Ich bin genauso gespannt was er mir antworten wird.


    Müsste ein Defektes Tankentlüftungsventil nicht bei mehreren oder einer ganze Bank Fehler auslösen? In meiner Unwissenheit schein mit nur ein Zyl von einem Tankentlüftungsventil betroffen zu sein etwas "untypisch"?

    Ausserdem habe ich überhaupt nicht die Symptome von einem Def TV wie Fehlerhafte Abgasmessung, Beschädigte Zündkerzen, Geräuschentwicklung, Probleme beim Tanken und sonstiges was im Netz mit diesem Wort gefunden wird...das passt halt überhaupt nicht zu mein Fehler Bild aber da wird der Termin beim Profi sicher Aufklärung bringen ob es das ist/sein kann...


    Und btw lustig habe ich mich nie gemacht ich habe nur gesagt ich finde es "Komisch" das BMW Zahlen veröffentlich die anscheinend nicht stimmen. Hat nichts mit lustig zu tun...

  • Müsste ein Defektes Tankentlüftungsventil nicht bei mehreren oder einer ganze Bank Fehler auslösen? In meiner Unwissenheit schein mit nur ein Zyl von einem Tankentlüftungsventil betroffen zu sein etwas "untypisch"?

    ich überlege halt, wenn man alles ausgeschlossen hat, was diesen einen Zylinder betrifft, was macht man dann? Evtl ist doch die ganze Bank betroffen, und der eine Zylinder ist halt der erste, der den Fehler bringt, und danach geht er ja direkt in den Notlauf? Oder vielleicht ist die Software von BMW auch nicht ganz perfekt? Das wäre halt gerade meine Überlegung dazu

  • Weiss jemand was das bedeutet? Habe lange gegooglet aber irgendwie kommt da alles ausser was brauchbares...könnte das damit zu tun haben?

    Das dein DK Steller auf Bank 1 ein Problem hat, würde ich beobachten, kann sein der Fällt irgendwann aus.

    Einfach erklärt: Beim Starten bzw bei Zündung überprüft die Elektronik den DK Steller. Hier werden Positionen und Rampen angefahren um zu Gewährleisten das er Funktioniert.

    Das wars im Grunde genommen schon. Wie gesagt einfach beobachten. Falls nichts mehr kommt, alles gut. Falls doch gegebenenfalls austauschen.

    Ist irgendwie schon komisch wen das TIS und alle Angaben die man findet 6.5 bis 10 sagen hier aber gesagt wird das 8 super wenig sei :D....

    ob diese 6.5 -10Bar angaben nur aus jux da stehen.


    Nochmal die stehen da drin um gegebenenfalls Gewährleistungsansprüche abzulehnen!

  • Zitat

    Das dein DK Steller auf Bank 1 ein Problem hat, würde ich beobachten, kann sein der Fällt irgendwann aus.

    Einfach erklärt: Beim Starten bzw bei Zündung überprüft die Elektronik den DK Steller. Hier werden Positionen und Rampen angefahren um zu Gewährleisten das er Funktioniert.

    Das wars im Grunde genommen schon. Wie gesagt einfach beobachten. Falls nichts mehr kommt, alles gut. Falls doch gegebenenfalls austauschen.

    Die DK-Steller könnte er aber mit Rheingold bzw. ISTA testen.