Sündhaft teure Batterie Li Ionen F82

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin zusammen,

    Mein F82 ist ziemlich genau 7 Jahre alt. Letzter Trackday vor 6 Wochen. Seit dem stand er im der TG (ohne Ladegerät) Nov bis einschl. feb stand er auch in der TG am Ctek Ladegerät.


    Heute mache ich die Zündung an und das Auto sagt, dass es zahlreiche Funktionen deaktiviert hat, weil die Batterieladung zu niedrig ist.


    habt ihr ebenfalls entsprechende Probleme?

    Welche Batterie habt ihr genommen? Mein Schrauber sagt, dass es leider keine Alternativen zu der 1.200€ BMW Batterie gibt. Sie hatten schon mehrere Autos da, mit dem selben Problem. F90 M5, F80 M3 usw usw. Nach 7 bis 9 Jahren is schon Feierabend 🙄


    und dann gibt es ja noch das „refurbishing“ Angebot bei Ebay. Gibt Leute die damit sehr zufrieden sind. Man schickt die Batterie ein, die machen die wieder flott und senden Sie dann zurück. Vielleicht hat das von euch ja auch schon mal jemand gemacht. 450€ soll das kosten.


    Danke für eure Erfahrungen und Tipps im Voraus.

  • Hi Jan,

    wäre eine bessere Alternative nicht eine leichtere Batterie. Die Kosten sind dafür doch vergleichbar?!

    Gruß,

    Bastian

  • Ich finde dieses ganze Heck Meck um ein paar Kilo immer überzogen. Genau wie 1.100€ für ne normale Batterie. Ok Li Ion aber meine Schrauber haben in letzter zeit genau diese Batterie bei nem F90 M5 (7 Jahre alt) und nem F82 (9 Jahre alt) tauschen müssen. Ich bin eher so Haltbarkeiten von 12 Jahren gewohnt. Mind. Aber 10 Jahre. Wenn die Batterie das 10 Fache kostet und nicht mal länger lebt, was bleibt dann als Vorteil. Die originale is ja angeblich auch schon 15kg leichter. Ich will da eigentlich ne Lösung die man einbaut und dann is Ruhe. Nicht abschalten per app und immer dran denken usw usw. Nov bis Feb ans CTEK und in der Saison darf der Wagen zwischen den Trackdays auch mal 6 Wochen stehen. Fertig.

  • Das Problem ist, dass die Batterie Fahrzeugspezifisch ist, da es wohl eine LIN Bus Anbindung mit speziellem Stecker gibt, zwecks Batterieüberwachung. Angeblich trennt dieser bei zu starkem absinken der Spannung die Pole der Batterie physisch von den Zellen.


    Es scheint kein generisches Alternativprodukt zu geben. Das hat BMW wieder wunderbar so aufgesetzt, dass du keine Chance hast, außer das Original für über 1.000€ zu kaufen. Es sei denn jemand ist extrem fit in Sachen Elektronik.

    Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand schon Erfahrungen mit diesem Instandsetzungsservice gemacht hat.


    https://www.ebay.de/itm/225854…et_ver=artemis&media=COPY

  • Du kannst auf AGM Batterie mit diesen Adapter für das bzw. den IBS Stecker umrüsten: Sensor, Batteriemanagement HELLA 6PK 012 835-911


    AGM Batterie ( 90Ah) , dann via Bimmercode & Bimmerlink registrieren und codieren.

  • Hi Schlicht, hast du das auch gemacht?

    ist das dieses Bauteil: https://www.bandel-online.de/e…f30-31-34-4er-f32-36.html


    und welche Batterie würdest du empfehlen?


    die Litium Ionen hat ja 70 Ah

    90aH steht lediglich für mehr langlebigkeit oder?


    Angeblich gibt die Li Ionen Batterie ja auch eine höhere Spannung ab. Oder was war der eigentliche Grund warum BMW genau diese Batterie genommen hat?

  • oh nein, bin zufrieden mit der Li Batterie, funktioniert und in dem Bereich soll meiner auch 100% original bleiben.

    Keine Lust, wenn an der Elektrik/Elektronik was ist und man dann wirklich zu BMW muss, dass man dann viel erklären muss und ggf. eine Reparatur noch teurer oder gar abgelehnt wird.


    Info habe ich hier z.B. gelesen und das es auch funktioniert.

    https://www.motor-talk.de/foru…-bei-m4-f82-t7659945.html


    Und warum, ist hier ganz gut beschrieben:

    https://www.motor-talk.de/blog…rie-upgrade-t7562617.html

  • danke SchlichtM3 ich schau mal wie sich das jetzt entwickelt. Wenn ich zwischen den Trackdays ans CTEK muss, is mir das eigentlich egal. Aber ich denke im Zweifel gibt s im Juli ne neue Batterie.

  • Die Lösung ist einfach, aber ich verstehe bisher nicht, warum sehr viele die Batterie meiden.


    Kauf dir eine Liteblox.


    Die ist teuer, aber sie ist Made in Germany.

    Du kannst sie per App steuern, den Diebstahlschutz aktivieren oder komplett abschalten.

    2 kg wiegt die Batterie.

    Du kannst sie in jedes Auto einbauen, also bei einem Fahrzeugwechsel einfach wechseln.


    Die Batterie kann für alle Modelle verwendet und muss nur eingebaut werden.


    Aber ich denke, diese Lösung wäre zu einfach, denn wir alle lieben es, die Batterie ständig zu laden und im Winter die Batterie auszubauen. Und niemand benötigt einen zusätzlichen Diebstahlschutz.

  • tonim390 Welches Model hast du verbaut?

    Wie reagieren deine Steuergeräte, wenn du den Strom abschaltest?

    Ich hab bei mir eine Starline Alarmanlage verbaut. Bin mir nicht sicher, wie die auf die Abschaltung reagiert.

    Lädst du im Winter dann gar nicht?

    Außerdem hat die Litium Batterie im F82 wohl etwas mehr Spannung als normale Batterien. Keine Ahnung, ob Liteblox für diesen speziellen Anwendungsfall auch was am Start hat. Ich hab sie mal per Konfigurator angefragt.

  • Ich schalte die Diebstahlsicherung ein und trenne die Batterie mit einem Klick ab über den Winter.

    Fahrzeug wurde im November 2023 bei 98 % Batteriezustand eingestellt.


    Im April 2024 die Batterie wieder aktiviert und Batteriezustand war bei 87 % (Fahrzeug steht draussen unter dem Carport).


    Auto sprang sofort an und die lästigen Batterieprobleme sind weg.


    Es sind einige M4 mit Liteblox unterwegs.

    Nimm einfach Kontakt mit Liteblox auf. Sie antworten meist zügig.


    Ich habe die LB28xx und bin bis heute sehr zufrieden.

  • 1.200€ BMW Batterie

    Man gestatte mir eine dumme Frage:


    Für meinen M2C kost die Batterie bei Leebmann ~200€. Wie kommt Dein Schrauber auf 1200?

  • Für meinen M2C kost die Batterie bei Leebmann ~200€. Wie kommt Dein Schrauber auf 1200?

    Weil du eine normale AGM Batterie hast und er eine Lithium-Ionen Batterie

  • Man gestatte mir eine dumme Frage:


    Für meinen M2C kost die Batterie bei Leebmann ~200€. Wie kommt Dein Schrauber auf 1200?

    Dann hat der M2 wohl keine LiIon-Batterie...

  • Ich hab bei mir eine Starline Alarmanlage verbaut. Bin mir nicht sicher, wie die auf die Abschaltung reagiert.

    naja wie soll sie reagiern wenn die Batterie abgeschalten wird ist halt aus glaub ich die beste Diebstahlsicherung die du haben kannst.



    Außerdem hat die Litium Batterie im F82 wohl etwas mehr Spannung als normale Batterien. Keine Ahnung, ob Liteblox für diesen speziellen Anwendungsfall auch was am Start hat.

    mit der LiteBlox fahren schon so viele M4 herum. Du musst nur auf die Minusleitung vom M2 umbauen wegen IBS



    das gleiche gilt aber auch falls du die günstigere Alternative ECTIVE von Alphaflight nehmen willst


    LithiumNext könntest dir auch anschauen vom Aufwand bei allen das selbe

  • Danke für die Tipps. Ich spreche mich mal mit meinen Schraubern ab.

  • Danke für die Tipps. Ich spreche mich mal mit meinen Schraubern ab.


    Die Lithiumnext taugt auch was =) kannst zb. über Burkhart kaufen.

  • Alphaflight die hat mein Schrauber in seinem M2 auch verbaut. Die kann man allerdings nicht abschalten, oder?

  • Nein die Abschaltfunktion hat nur die Liteblox