Lenker-Ersatz Empfehlungen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen,


    habt Ihr an euren Ms schon Lenker ersetzt, eventuell auch von Fremdherstellern? Eventuell auch die Lagerung in dem Zug gewechselt von Gummi auf PU oder Uniball?

    Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren welcher Ersatz etwas taugt bzw. was Ihr vielleicht nicht wiederholen würdet ;)


    Ich bin mir am überlegen ob ich die Längslenker hinten tauschen sollte da es von Millway eine stabilere Variante gibt als das gebogene Blech von BMW. Hier mal der Vergleich:


    Millway:


    BMW:


    Gruß,

    Bastian

  • Moin Bastian,

    zu den ganzen Fahrwerksthemen könnte man Bücher verfassen...

    Haben ja andere auch, nur leider nicht M3 spezifisch.^^


    Ich beschäftige mich mit dem Thema auch seit einiger Zeit intensiv und aktuell ist meine Meinung: Bleib bei diesem Teil beim Originalteil.


    Warum? Es ist leicht (sehr wichtig bei Achskomponenten) und ausreichend stabil.

    Bei dem ganzen Achsthemen ist immer die Frage des Einsatzzwecks. Willst du alles starr und alle Lenker gerade haben, so dass im Falle eines Crashs deine komplette Hinterachse/Karosse für die Tonne ist?

    Fährst du diese Unterschiede wirklich raus?


    Ich denke es gibt sehr viele Produkte auf dem Markt, die deine Performance eher verschlechtern als verbessern. Aber dafür bringen sie dem Hersteller/Shops wirklich guten Umsatz.

    Beispielsweise dieser Lenker.... Millway ist stabiler (Notwendigkeit an dieser Stelle??) als Serie und deutlich leicher als das Teil von MK (was wirklich schwer ist). Aber braucht es das? Ja, du kannst das Originalteil mit der Hand verbiegen. Nur in die Richtung wird es im Fahrwerk nicht beansprucht....

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • Hi Matthias,


    ja das habe ich mir schon fast gedacht das "Aftermarket" nicht immer besser ist als Original, hab nur gedacht viel hilft viel ;)


    Mit der Lagerung bin ich auch noch am überlegen zwischen Uniball oder ALU oder Original (hängt immer vom Lager ab), allerdings auch erst wenn es sich ergibt. Deswegen wollte ich ja wissen, was Ihr bis jetzt für Erfahrungen mit dem Wechsel gesammelt haben


    Bei 55Parts gibt es ja eine schöne Auflistung der Lagerpunkte und dementsprechende Empfehlungen und auf YouTube gibt es natürlich auch Videos ohne Ende zu dem Thema.


    Gruß,

    Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von bastian_M3 ()

  • Ich möchte mal in den Raum werfen, dass man sich das gut überlegen sollte, Uniball Lager abseits der Rennstrecke zu fahren.


    Du hast einen viel höheren Verschleiß aller Komponenten (Fahrwerksteile, Achsen, Karosserie), und du wirst die Lager wahrscheinlich häufig tauschen müssen, im Vergleich zu den PU oder Gummilagern.


    Ich bin da kein Experte, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein übersehenes Schlagloch ein Uniball Lager schon zerstören kann.

  • Also bis jetzt bin ich mir nur am überlegen die Zugstrebenlager und bei Gelegenheit die Tonnenlager zu tauschen. Kostenmäßig ist das Ganze ja überschaubar geht nur um die Arbeitszeit die man braucht.


    Ich habe ja auch nie behauptet ein Experte zu sein ;)

  • Zugstreben an der Vorderachse und Tonnenlager ist ein no brainer.

    Bei den anderen siehts wieder anders aus.