BMW eXX Codieren - Welche Software ist empfehlenswert?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,

    wie man oben lesen kann, suche ich eine Software zum codieren/programmieren von Steuergeräten. Ist das codieren wirklich ein Hexenwerk, oder ist es doch simpler als gedacht? Ich möchte bei meinem e92 M3 das Motorsteuergerät codieren (Nicht flashen/programmieren).

    Gibt es da benutzerfreundliche Programme?

    Oder empfiehlt ihr, es einem Profi zu überlassen?

  • Hey, was genau willst du machen?
    Wenn es wirklich nur CODIEREN ist kann ich dir Carly (kostet monatlich, ehemals einmalig) oder Bimmercode (einmalig) empfehlen. Wenn du PROGRAMMIEREN/FLASHEN willst, brauchst du andere Tools und etwas mehr Know-How.

  • Wenn das Steuergerät keine Codierung hat (was wenn ich dich im anderen Thema richtig verstanden der Fall ist) dann kommt man da nur mit den BMW Tools weiter.

  • Ich hab es gerade nochmal geprüft. Der Fehlerspeicher kommt nur, wenn das Steuergerät uncodiert ist. Funktionieren müsste es allerdings trotzdem.

  • Das Fahrzeug läuft auch, aber nur im Notlauf. Zusätzlich ist der Fehler 0027A0 vorhanden, aber ich weiss nicht, ob es ein Folgefehler ist

  • Und die Batterie war zwischenzeitlich auch entladen, während das Steuergerät nicht eingebaut war

  • Das Fahrzeug läuft auch, aber nur im Notlauf. Zusätzlich ist der Fehler 0027A0 vorhanden, aber ich weiss nicht, ob es ein Folgefehler ist

    Der Fehlercode referenziert auf den E-Box Lüfter beim Steuergerät.

  • Ich möchte bei meinem e92 M3 das Motorsteuergerät codieren (Nicht flashen/programmieren).

    Ich dachte das DME kann man gar nicht (so wie andere Steuergeräte) auf den Fahrzeugauftrag codieren. Möglicherweise bin ich da aber auch falsch informiert.


    Normalerweise ist es jedoch so, dass wenn man auf ein Steuergerät eine neue Software flasht, man dieses danach noch auf das Fahrzeug "codieren" muss. Als ich jedoch eine andere Software auf mein DME geflasht habe, musste ich das nicht machen. Ich glaube das ist weil die Motor Software unabhängig von der Fahrzeugausstattung ist. Du hast ja beispielsweise unterschiedliche Software für Handgeschaltet und Automatik (war zumindest bei meinem e60 so).


    Ich dachte das DME kann man auch gar nicht in der Liste der zu codierenden Steuergeräte auswählen. Bin mir da aber wie gesagt nicht sicher und wollte das selbst einmal prüfen.


    Weisst du, ob die zu denen du das Steuergerät zur Reparatur geschickt hast, das neu geflasht haben? Möglicherweise (Achtung Halbwissen) haben sie die falsche Software geflasht?

  • Es kann sein, dass die eine fehlerhafte Software geflasht haben. Ich habe das Steuergerät erstmal zurück geschickt zur Überprüfung.

  • Ich dachte das DME kann man gar nicht (so wie andere Steuergeräte) auf den Fahrzeugauftrag codieren. Möglicherweise bin ich da aber auch falsch informiert.

    Ja, das bist du in dem Fall.


    Es ist kein Automatismus, dass ein Flashen von Software eine nachträgliche Codierung mit sich zieht. Das hängt vom Steuergerät und der Software, der Baureihe usw alles ab.


    Deine MSS65 wird auch codiert. Nur hast du mit dem was du gemacht hast die Codierung nicht überschrieben.


    Ein Flashen von falscher Software mittels BMW Tools würde nicht zum Fehlerspeichereintrag einer fehlenden Codierung führen.

  • Hmm okay. Aber mein Steuergerät kam ja aus einem anderen Fahrzeug mit anderer Ausstattung und vor allem auch anderem Getriebe. So viel hätte ja nicht von der Codierung übernommen werden dürfen.

    Klar, Getriebeart ist in dem Fall in der Software hinterlegt (bzw. die Software ist abhängig vom Getriebe), aber dann müsste es ja noch andere Sachen geben die man codieren könnte/müsste? Ist aber vielleicht auch anders bei der MSS65.


    Sorry, möchte hier nicht die Diskussion klauen ^^

  • Habe das Steuergerät wie gesagt zurück geschickt. Die prüfen das Steuergerät noch einmal durch und passen die Codierung an, das wird aber min. 1 Woche dauern. Ich hoffe nur, dass der 3er dann wieder läuft. Der steht schon seit über 6 Wochen rum.

  • Der Techniker hat sich gemeldet, und möchte es mit einem Austauschsteuergerät probieren, obwohl er kein hardwarefehler gefunden hat. Vermutlich wird der Fehler weiterhin vorhanden sein, aber es bleibt nur abzuwarten, bis das Steuergerät ankommt. Ich weiß auch nicht, ob der Notlauf von der fehlenden Codierung oder von etwas anderem kommt. Laut Steuergeräteselbsttest ist die ZCS oder FA ungültig oder nicht belegt.