Antriebswelle hat Spiel im Differential

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Community, ppc:)


    wenn ich etwas stärker beschleunige, spüre und höre ich eine Vibration von der Hinterachse. Bei konstantem Fahren hört man davon nichts.

    Heute habe ich mal unter das Auto geschaut und bemerkt, dass die linke Antriebswelle etwas Spiel im Differential hat.

    Video: https://youtube.com/shorts/XBDkQXZJRaE?si=B5WbIqgIEfFAIsm2


    Ist das normal oder wird es langsam mal Zeit für eine Differentialüberholung?


    Gruß

    David

  • hallo

    Vibrationen hatte ich auch mal, da war an der Kardanwelle das Kreuzgelenk etwas ausgeschlagen und das Mittellager haben wir auch gleich neu gemacht.

    Zum Diff:

    bei mir das gleiche, der Flasch Fahrerseite hatte schon immer etwas Spiel,

    seit heuer merke ich zusätzlich in Kurven bei starkem Lenkeinschlag, dass eins der Hinterräder immer mal wieder kurz rutscht/blockert! Wenn der Flasch kippt berühren sich vermutlich die Lamellenscheiben kurz, obwohl die Sperre eig. offen ist!

    Hier wird wohl nur eine Überholung des Diff. helfen?

    Habe 180.000 km!

  • Moin,

    demnächst tausche ich das Mittellager, die Hardyscheibe (Gelenkscheibe) und die Getriebelager, damit die Vibrationen verschwinden.
    Was hast gegen das ausgeschlagene Kreuzgelenk gemacht? Da muss doch eine neue Kardanwelle her. Oder meinst du das Gleichlaufgelenk am Diffeingang?


    In dem Anhang Nr.12 oder Nr.17?

  • Moin,

    demnächst tausche ich das Mittellager, die Hardyscheibe (Gelenkscheibe) und die Getriebelager, damit die Vibrationen verschwinden.
    Was hast gegen das ausgeschlagene Kreuzgelenk gemacht? Da muss doch eine neue Kardanwelle her. Oder meinst du das Gleichlaufgelenk am Diffeingang?

    Hi,

    kannst du die 3 Lager einfach so tauschen ohne die Kardanwelle neu zu wuchten?

    Hatte nur irgendwie die Hardyscheibe in Erinnerung.

    Gruß,

    Bastian

  • Hi,

    die Hardyscheibe kann man einfach so tauschen.

    Wenn man das Mittellager tauscht, muss man die zwei Hälften der Kardanwelle wieder in der gleichen Position zusammenstecken.


    Bei dem Gleichlaufgelenk an dem Diffeingang bin ich mir nicht sicher. Da gibt es ja auch Schrauben mit unterschiedlichem Gewicht, die mit Farben gekennzeichnet sind.


    Gruß

    David

  • ich hatte die Kardanwelle zu einer Firma gebracht, die haben das Kreuzgelenk rausgeschnitten, neues eingeschweißt, das Mittellager aufgepresst, lackiert und gewuchtet.

    Habe um die 350 Euro bezahlt, das war echt ok, Nur das Mittellager hatte ich schon mitgebracht. Ausgleichgelenk war noch gut, da kam neues Fett rein.

    Müsste die Firma gewesen sein: https://www.reuss-gelenkwellen.de/

  • Alles klar, vielen Dank für die Info.
    Wenn meine Kardanwelle auch Spiel im Kreuzgelenk hat, muss ich diese wohl auch einschicken.