Unruhiger Motorlauf / Drehzahlschwankungen im Kaltstart

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus,


    ich habe mit meinem E90 M3 ein Kaltstartproblem, was mich mittlerweile echt verzweifeln lässt.


    Das Fahrzeug hat im Kaltstart extreme Drehzahlschwankungen bei +/-1000 Umdrehungen. Einmal ging der Wagen dabei sogar aus. Man hört auch leichte Fehlzündungen, bzw. es hört sich teilweise sogar so an, als ob sich der Wagen verschluckt.

    Manchmal geht auch die Motorkontrolleuchte an.


    Ein Video vom Kaltstart:


    Fehlercodes sind:


    278D Generation Generator

    2B42 - 2B49 Verbrennungsaussetzer abgasverschlechternd Zylinder 1-8

    2B4E Verbrennungsaussetzer abgasverschlechternd mehrere Zylinder


    Das kuriose ist, dass das Problem nur im Kaltstart für ca 20 Sekunden auftritt. Danach läuft der Wagen ganz normal. Bei einem direkten Neustart, hat der Wagen ebenfalls keine Probleme. Das Auto läuft sonst ganz normal. Keine Fehlzündungen, keine Drehzahlschwankungen, etc.


    Nur vom Kaltstart bekommt man fast einen Herzinfarkt.


    Folgende Teile wurden bereits getauscht:


    -Injektoren neu

    -Benzinniederdrucksensor neu

    -Ansaugtemperatursensor neu

    -2x Zündspulen neu, die anderen sind in Ordnung

    -Kerzen kamen vor ca. 10 Tausend Kilometern neu

    -Massekabel neu

    - Drosseklappensteller kamen vom Vorbesitzer vor einiger Zeit neu


    Auch falls dies für den Fehler vermutlich nicht relevant ist:

    Lagerschalen und Motorlager sind ebenfalls neu. Das Problem war aber schon vorher da.


    Es handelt sich um einen Handschalter mit ca 91.000 Kilometern


    ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Vielen Dank!

  • So ein Drehzahlsägen kenne ich von meinem N53, als die Injektoren defekt waren, aber beim Sauger würde ich eher auf Falschluft tippen. Beim S65 macht der Leerlaufregler gerne mal Probleme, evtl. ist da der Wurm drin.

  • So ein Drehzahlsägen kenne ich von meinem N53, als die Injektoren defekt waren, aber beim Sauger würde ich eher auf Falschluft tippen. Beim S65 macht der Leerlaufregler gerne mal Probleme, evtl. ist da der Wurm drin.

    Von dem Problem mit dem Leerlaufregler habe ich auch schon gehört. Allerdings läuft der Wagen im Leerlauf sonst ganz normal. Es sind wirklich nur die paar Sekunden beim Kaltstart. Ich vermute, dass es irgendwas mit Benzinzufuhr zu tun haben muss. Nur leider bin ich da noch nicht schlauer geworden.


    Lambda hatte ich auch schon überlegt, allerdings müsste dort dann ein Fehlercode hinterlegt sein, oder nicht?

  • Ist originale Software auf der Motorsteuerung oder was geändertes?

  • Servus,


    möchte mich dem Post hier mal anschließen weil ich das selbe Problem habe und leider noch nicht die richtige Lösung oder vernünftigen ansatz.


    Wie schon beschrieben tritt das "Drehzahlsägen" nur wenn der Wagen zb. über Nacht stand und komplett kalt ist. Es tritt auch nur beim ersten Kaltstart auf.


    Seit 2 Wochen ist die Drehzahlschwankung so hoch das man die Fehlzündungen merkt.

    Teilweise schwankt die Drehzahl von 1500rpm bis 600rpm.

    Nachdem Kaltstart kommt die EML mit Zündaussetzern von Zylinder 1-8.

    Dannach läuft der Wagen aber einwandfrei und wenn man die Fehler löscht kommen sie auch nicht wieder bis zum nächsten Kaltstart..


    Hab jetzt von vielen gehört das es die Injektoren oder die Tankentlüftung oder sonst Magnetventile von der Vanos sein könnten jedoch kann keiner spezifisch zu dem Problem was sagen.


    Ist echt ziemlich nervig das ganze und würde ich sehr gerne beheben 🙄


    Danke für eure Rückmeldung 🤙

  • Ist originale Software auf der Motorsteuerung oder was geändertes?

    An dem Wagen ist alles original. Auch keine Ansaugung, etc.


    Man findet im Internet einige englisch sprachige Posts zu dem Problem, allerdings gibt es auch dort nirgendwo eine Antwort dazu.

  • Ich wollte mal ein kleines Update geben:


    Die Ursache habe ich leider immer noch nicht gefunden, jedoch ist mir aufgefallen, dass der Wagen teilweise ganz normal startet, seitdem ich den Niederdrucksensor gewechselt habe. Vorallem, nachdem der Tank nun fast leer war.


    Kann das vielleicht mit der Tankentlüftung zusammenhängen?

  • Ja, das kann vom Tankentlüftungsventil kommen. Wenn dieses nicht mehr richtig schließt oder angesteuert wird, dann zieht es sich über die Entlüftungsleitung Falschluft. Das Entlüftungsventil kostet ca. 90 € und ist bestimmt einen Versuch wert.

  • Ich hatte am S65 nach längerer Standzeit auch gelegentlich einen unrunden Motorlauf direkt anfangs nach dem Kaltstart.

    Immer wenn das Fahrzeug etwas länger gestanden ist, dann lade ich jetzt die Batterie (ein paar Stunden) vor der Fahrt. Seit dem ist der Effekt weg. Mein Eindruck ist, dass aufgrund einer schwachen Bordspannung direkt beim und direkt nach dem Start der Motor zuerst unruhig läuft. Der Grund für eine (zu) geringe Bordspannung kann natürlich an einer längeren Standzeit liegen (langsame Entladung) oder/und dass die Batterie altersbedingt schwächelt.

    Kannst ja mal ausprobieren und die Batterie frisch laden direkt vor der nächsten Fahrt.

  • Ich hatte am S65 nach längerer Standzeit auch gelegentlich einen unrunden Motorlauf direkt anfangs nach dem Kaltstart.

    Immer wenn das Fahrzeug etwas länger gestanden ist, dann lade ich jetzt die Batterie (ein paar Stunden) vor der Fahrt. Seit dem ist der Effekt weg. Mein Eindruck ist, dass aufgrund einer schwachen Bordspannung direkt beim und direkt nach dem Start der Motor zuerst unruhig läuft. Der Grund für eine (zu) geringe Bordspannung kann natürlich an einer längeren Standzeit liegen (langsame Entladung) oder/und dass die Batterie altersbedingt schwächelt.

    Kannst ja mal ausprobieren und die Batterie frisch laden direkt vor der nächsten Fahrt.

    Ich habe heute mal die Batterie gewechselt. Nun ist eine originale 92er AGM Batterie von BMW verbaut. Mit Bimmercode konnte ich allerdings nur eine 90er AGM Batterie registrieren. Hoffentlich ist das nicht problematisch.


    Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass die vorher verbaute 100er AGM Batterie, nie richtig registiert wurde.


    ich werde das nun mal beobachten und berichten.


    Danke!

  • Es scheint tatsächlich, als ob das Problem an der Batterie lag. Bis jetzt lief jeder Start normal, egal wie voll der Tank war.


    Nach so einer langen Fehlersuche und großzahl an getauschten Teilen, hätte ich echt nicht gedacht, dass es an der Batterie liegt.


    Das einzige neue Problem ist, dass er mir nun ab und zu den Airbagfehler reinhaut „Störung Rückhaltesystem bitte Werkstatt aufsuchen“ Der Fehler tritt manchmal bei der Fahrt auf. Nachdem ich diesen gelöscht habe, tritt er nicht direkt wieder auf.


    Da ich nun schon länger und dauerhaft den Fehlercode 278D Kommunikation Generator habe (Müsste die Lichtmaschine sein, oder?) ist nun meine Frage ob das zusammenhängt.


    Meine Vermutung ist, dass meine Lichtmaschine einen Knax hat und die Spannung nicht konstant hält, wodurch ich ab und zu den Airbagfehler bekomme.


    Würde das Sinn machen? Bei einem tatsächlichen Airbagfehler, müsste dieser doch dauerhaft da sein und auch direkt nach dem Löschen wieder auftauchen, oder nicht?


  • Der Fehler könnte auch von einem Übergangswiderstand am Stecker oder einer Scheuerstelle kommen. Welcher Airbagfehler tritt denn auf?

  • 93C1 müsste die Sitzblegungsmatte vom Beifahrersitz sein. Ich glaube nicht, dass der Fehler von der neuen Batterie kommt, sondern rein zufällig neu aufgetaucht ist.

  • 93C1 müsste die Sitzblegungsmatte vom Beifahrersitz sein. Ich glaube nicht, dass der Fehler von der neuen Batterie kommt, sondern rein zufällig neu aufgetaucht ist.

    Ich hatte den Fehler schon zweimal gehabt. Allerdings nur in Verbindung mit der Meldung, dass die Batterie stark entladen sei.


    Nach dem Batteriewechsel kommt die Meldung fast nun bei jeder zweiten Fahrt.


    Nach wie vor habe halt den dauerhaften Fehler 278D Generation Generator. Deshalb die Vermutung, dass es an der Lichtmaschine liegen könnte.

  • Du kannst die Ladespannung ja ganz einfach mit einem Multimeter nachmessen. Wichtig ist natürlich auch, dass die Batterie richtig registriert ist (auch, ob es eine Säure- oder AGM-Batterie ist). Ansonsten kannst du dir auf eBay einen Sitzbelegungsmatten-Simulator zu Diagnosezwecken bestellen. Aber damit auf keinen Fall den Fehler "beseitigen", da dies im Falle eines Unfalls zum Ausfall oder ungewollten Auslösen des Beifahrerairbags führen kann.

  • So Ich habe gestern mal ein paar Messungen mit Bimmerlink durchgeführt.


    Während der ersten Messung war die Spannung mehr oder weniger durchgehend bei 11.6 zu diesem Zeitpunkt war auch der Airbagfehler aktiv und lies sich nicht löschen.


    Bei einer späteren Messung war die Spannung mehr oder weniger durchgehend bei 12.6, sprang Teilweise aber auch mal bis auf 14 hoch.


    Ist das normal?

  • Ich vermute mal, dass die Messungen bei laufendem Motor waren.

    War die Messung während der Fahrt (wechselnde Drehzahlen) oder im Leerlauf?

  • Ich vermute mal, dass die Messungen bei laufendem Motor waren.

    War die Messung während der Fahrt (wechselnde Drehzahlen) oder im Leerlauf?

    Während der Fahrt

  • Lief der Motor bei den 11.6V bereits? Das wäre natürlich zu wenig. Die Floatspannung bei AGM-Batterien liegt bei ca. 13,7-13,8V. Die Ladespannung kann bis auf 14,8V hoch gehen.