Unruhiger Motorlauf / Drehzahlschwankungen im Kaltstart

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Du könntest ja mal an der Batterie nachschauen. Evtl. hast du beim tauschen der Batterie ein Kabel des Batteriesensors beschädigt/abgerissen. Oder der Massepol kann sich auch Karosserieseitig gelöst haben

  • Du könntest ja mal an der Batterie nachschauen. Evtl. hast du beim tauschen der Batterie ein Kabel des Batteriesensors beschädigt/abgerissen. Oder der Massepol kann sich auch Karosserieseitig gelöst haben

    ich schaue nochmal nach, aber mir ist beim Ein- und Ausbau nichts aufgefallen.


    Lediglich ein Kabel konnte ich nicht zuordnen. Das Foto habe ich beigefügt

  • Ich kann morgen mal bei meinem BMW schauen, aber ich meine, dass dieser Stecker nicht belegt ist. Es kann auch sein, dass der IBS einen weg hat. Diese sind recht empfindlich.

  • Ich kann morgen mal bei meinem BMW schauen, aber ich meine, dass dieser Stecker nicht belegt ist. Es kann auch sein, dass der IBS einen weg hat. Diese sind recht empfindlich.

    Wie kann ich die IBS kontrollieren?


    Die geringe Spannung kann natürlich aber auch an einer defekten LIMA liegen, oder?


    Würde ja mit dem Fehlercode (278D Generator Kommunikation) Sinn machen, oder nicht?

  • Das ist der Punkt den ich vor ein paar Tagen mangels Zeit nicht erwähnen wollte..

    Du hast bereits einen Generator Fehler. Den solltest du nicht ignorieren denn der kommt nicht einfach so. Bevor du nun nun auf die Jagd nach diversen Folgefehlern gehst, beseitige erstmal genau das. Heißt für mich neue Lima.

  • Mit erst 91000km (vielleicht) ein defekter Generator (Lima).

    Kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, aber ist schon etwas früh?🤔


    Haben hier schon andere bereits bei ca. 100000km Generator Probleme beim E9x gehabt?

  • Ich kann verstehen, dass du zögert. Die Laufleistung ist ein Witz. Aber so wie ich das verstehe hast du den Fehler mehrfach und das kommt nicht einfach so. Daher würde ich erst das abstellen Richtung elektrik liegt der Teufel echt im Detail. Die Frage ist wo fängst du an... und bei so einem spezifischen Fehler würde ich das tun. Ich gehe in dem Moment davon aus, dass du das Masseband am Getriebe zur Karosserie schon angeschaut hast. Ein gern unterschätzer Fehler.

  • Ich kann verstehen, dass du zögert. Die Laufleistung ist ein Witz. Aber so wie ich das verstehe hast du den Fehler mehrfach und das kommt nicht einfach so. Daher würde ich erst das abstellen Richtung elektrik liegt der Teufel echt im Detail. Die Frage ist wo fängst du an... und bei so einem spezifischen Fehler würde ich das tun. Ich gehe in dem Moment davon aus, dass du das Masseband am Getriebe zur Karosserie schon angeschaut hast. Ein gern unterschätzer Fehler.

    Genau, das Masseband wurde gewechselt.


    Die LIMA wäre ich nun als nächstes angegangen.

    Ich habe gesehen, dass es eine neue Valeo LIMA bei Schmiedmann für 320€ gibt.

    Ist wohl momentan im Angebot.
    Allerdings weiß ich laut Google Bewertungen nicht, ob ich da bestellen solle. Hat jemand schon mal Erfahrung mit Schmiedmann gemacht?


    Eine preiswertere Alternative wäre natürlich auch bei Ebay eine generalüberholte Lima zu besorgen. Da ist natürlich auch die Frage, was genau da generalüberholt wurde und ob das Teil überhaupt richtig funktioniert.

    Bei BMW wäre ich schnell im vierstelligen Bereich ^^

  • Allerdings weiß ich laut Google Bewertungen nicht, ob ich da bestellen solle. Hat jemand schon mal Erfahrung mit Schmiedmann gemacht?


    Also ich würde da nimmer bestellen. Sind im Rechsstreit auseinander gegangen. 😬


    Du brauchst die Valeo 439675.

    Hab ich mir auch erst geholt....

  • Also ich würde da nimmer bestellen. Sind im Rechsstreit auseinander gegangen. 😬


    Du brauchst die Valeo 439675.

    Hab ich mir auch erst geholt....

    danke! Wo hast du die bestellt? Das Teil scheint ja fast überall ausverkauft zu sein 😅

  • danke! Wo hast du die bestellt? Das Teil scheint ja fast überall ausverkauft zu sein 😅

    Meines Wissens nach hab ich die letzte zu dem Zeitpunkt verfügbare bekommen. 😬

    Ich hab bei Kfzparts24 bestellt.

  • So ich wollte euch mal updaten. Nachdem ich leider kurzfristig keine neue Lima bekommen habe, habe ich mich dazu entschieden eine generalüberholte von Ebay zu holen.


    Heute morgen auf dem Weg zur Werkstatt hat die Lichtmaschine dann den Geist aufgegeben. Nachdem ich diverse Fehlermeldungen bekommen hatte, ging der Wagen plötzlich aus. Zum Glück hatte ich die „neue“ Lima dabei.


    Jetzt aber folgendes: mit der neuen Lichtmaschine habe ich mehr oder weniger eine konstante Batteriespannung von 12,9V. Beim Bremsen oder Ausrollen geht diese auf bis zu 14V hoch.
    Ich bin jetzt ca. 35km gefahren und die Airbagfehlermeldung kam nicht wieder.


    Allerdings wirft mir die neue Lichtmaschine einen Fehler „278C“


    Muss der neue Generator angelernt werden, oder ähnliches, oder hat das Teil auch einen defekt?

    Die Meldung kommt nach dem Löschen direkt wieder. Im Boardcomputer wird kein Fehler hinterlegt.


    Wenn das Teil defekt wäre, wäre das natürlich super ärgerlich. Der Verkäufer gibt eine einjährige Garantie, allerdings hat der Einbau natürlich auch Geld gekostet hat…

    Einmal editiert, zuletzt von Wassertier ()

  • Eine Float-Spannung von 12.9V empfinde ich als etwas zu wenig, und ich würde eher eine Ladespannung von 14.4-14.7V erwarten, aber mit dem Energiemanagement von BMW kenne ich mich nicht richtig aus. Ist die Batterie richtig registriert? Ob man die Lima anlernen muss, weiss ich nicht.

  • Eine Float-Spannung von 12.9V empfinde ich als etwas zu wenig, und ich würde eher eine Ladespannung von 14.4-14.7V erwarten, aber mit dem Energiemanagement von BMW kenne ich mich nicht richtig aus. Ist die Batterie richtig registriert? Ob man die Lima anlernen muss, weiss ich nicht.

    ja, die Batterie ist korrekt registriert.


    Die Spannung habe ich über Bimmerlink gemessen. Ich habe gerade gesehen, dass es noch zahlreiche weitere Messparameter gibt, die interessant sein könnten. Die Frage ist, ob die Batteriespannung vom IBS andere Werte liefern würde? Bis lang habe ich immer nur die Batteriespannung ausgewählt.

  • so neue updates:


    Als ich heute gefahren bin, hatte ich im leerlauf eine Batteriespannung von ca 13V-14V.

    Beim Start habe ich das Fahrzeug direkt ausgelesen und folgende Fehler waren hinterlegt:

    Den IBS Fehler hatte ich vorher noch nicht gehabt und kam auch nach dem löschen nicht mehr wieder. Vielleicht ist dieser auch durch den Generator entstanden.


    Während der Fahrt ging die Spannung dann wieder runter auf 12,8V, die Generatorsollspannung war bei 13,2V.


    Später im stand bei laufenden Motor die Batteriespannung mit einem Multimeter gemessen: 14V im Motorraum und an der Battere. Hab mir gedacht das passt soweit.


    Als ich den Wagen dann neugestartet habe und einige Meter gefahren bin, kam plötzlich der Airbagfehler. App gestartet und Spannung gemessen: 12,7V und im Stand ging diese nicht hoch.


    Also das Auto nochmal neugestartet und nun war die Spannung auf 12.1V also viel zu gering.


    Dann plötzlich nach einen par Sekunden ging die Spannung bis auf zu 13,9V hoch. Der Airbagfehler lies sich löschen und kam nicht wieder.






    Dann ist mir aufgefallen, dass der Wagen im stand ganz leicht unruhig läuft, so als ob es alle paar Sekunden einen sehr leichten Gasstoß gibt. In der App habe ich dann gesehen dass die Auslastung des Generators Sprunghaft von 100% auf teilweise 10% fällt.


    Video vom Leerlauf:

    https://youtube.com/shorts/ESiv8WQdK-0?si=9th8DZBF_wr6fYua


    Video vom der App:

    https://youtube.com/shorts/rE0YlLgfLxI?si=_xhvXWSG20AfSPYE


    Kann ich die „neue“ Lima in den Müll hauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Wassertier ()

  • Eine hundertprozentige Generatorauslastung ohne Last oder entladene Batterie ist auch nicht normal. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich gegeben, dass der neue Generator defekt oder die Kohlebürsten verschlissen sind, aber der Fehler könnte nach wie vor woanders liegen. Der Generator scheint ja in der Lage zu sein, die entsprechende Ladespannung (zumindest zeitweise) bereitzustellen. Wie hoch ist denn die Auslastung, wenn die Bordnetzspannung 14V beträgt? Hast du eventuell Zugriff auf einen IBS-Sensor, den du quertauschen kannst? Damit kannst du dir ein eventuelles Aus- und Einbauen des Generators sparen. Ich glaube aber, der muss danach codiert werden.

  • Eine hundertprozentige Generatorauslastung ohne Last oder entladene Batterie ist auch nicht normal. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich gegeben, dass der neue Generator defekt oder die Kohlebürsten verschlissen sind, aber der Fehler könnte nach wie vor woanders liegen. Der Generator scheint ja in der Lage zu sein, die entsprechende Ladespannung (zumindest zeitweise) bereitzustellen. Wie hoch ist denn die Auslastung, wenn die Bordnetzspannung 14V beträgt? Hast du eventuell Zugriff auf einen IBS-Sensor, den du quertauschen kannst? Damit kannst du dir ein eventuelles Aus- und Einbauen des Generators sparen. Ich glaube aber, der muss danach codiert werden.

    Das sind die Werte:



    Ich gehe sehr stark von aus, dass die Lichtmaschine defekt ist. Angeblich ist es eine generealüberholte. Der Steller sah aber nicht unbedingt neu aus. Ich gehe von aus, dass dieser nicht gewechselt wurde. Der Händler nimmt sie zurück, allerdings schätze ich, dass ich auf den Einbaukosten sitzenbleiben werde.


    Ich habe heute eine brandneue von Valeo bestellt und lasse diese nächste Woche einbauen. Ich werde auf jeden Fall berichten.

    Einen IBS Sensor habe ich leider nicht rumliegen

  • So das angekündigte Update:


    ich habe nun die neue Lichtmaschine von Valeo verbaut. Scheint alles zu passen. Die Batterie lädt auch und es gibt keine Generatorfehlermeldung.


    Die Airbagfehler taucht sporadisch auf. Zudem hat der Wagen ein neues sehr seltsames Problem.


    Der Wagen hupt beim Lenken nach rechts und teilweise bei Bodenwellen 😅. Ich habe vor ca 2000km das Lenkrad gegen das M Performance Lenkrad getauscht. Das Problem ist aber erst gerade aufgetaucht. Kann der Schleifting ne Macke haben, weshalb ich auch ab und zu den Airbagfehler bekomme?