E92 M3 USA Umrüsten

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Miteinander,

    ich bin gerade dabei mir einen E92 M3 aus 2011 in den USA zu kaufen. Nein kein reparierter Unfall schaden aus Litauen, ich importiere selber :)


    was für Kosten fallen da für mich an? Hat das hier jemand schon gemacht und könnte mal grob sagen, was der Spaß kostet?


    LG

  • Moin Paul,

    Ich habe das mal mit meinem E70 gemacht vor 13 Jahren allerdings! Fahr den aber immer noch gerne 🤗


    Du musst Containerkosten, Zoll Einfuhrsteuer, Umrüstung und Codierung alles rechnen.

    Ob sich das bei dem Dollarkurs heute rechnet??? 🤔


    Bei Xenon musst Du die Reinigungsanlage nachrüsten! Haben die da nicht. Scheinwerfer wegen fehlendem EC Zeichen auch. Radio, Navi, Tacho codieren, Tachblatt wechseln ( aus optischen Gründen) ist ja ne Kombiskala.


    Und nicht versuchen einen BMW Händler um Hilfe zu bitten, die lehnen alles ab. Habe ich damals schriftlich bekommen. Geht nicht war deren Lieblingswort 🙄


    Am besten mal mit einem TÜVer sprechen!

    Damals kam die Abnahme 500€ (der Umrüstung)


    Und der Transport dauert auch 6 Wochen aus den Staaten , bis Bremerhaven.


    viel Spaß dabei 😉

  • Hi, habe das gerade alles bei keinem M5 durch. Allerdings für die Schweiz. Dort gelten mehr oder weniger die selben Regeln. Jedoch musste ich die Scheinwerfer nicht umrüsten. Ich glaube das ist bei dir das einzige was wirklich von nöten ist für den Tüv. SNeue Scheinwerfer müssen im Normalfall immer aufs Auto codiert werden (kann man aber aller selbst machen und ist überhaupt kein Hexenwerk). Vielleicht müsstest du im gleichen Zug auch den Schlater für die Nebelschlussleuchte nachrüsten. Die gibt es in den USA auch nicht und das Kabel zum Lichtschalter müssetst du noch verlegen. Schau dir sonst mal die Videoreihe von M539-Restorations auf YT zu seinem e60 M5 an. Dort baut er die Tüv relevanten Sachen alle von US auf EU um.


    Tacho hat ja MPH und KM/H. Somit sollte das passen (übrigens reicht es nicht nur die Tachoscheiben zu wechseln, da die Tempomatanzeige immer in MPH bleibt (kannst also nur in MPH Schritten regeln), zudem springt der doppel-klick am Lenkstockschalter immer auf die nächsten 5MPH was such mega mühsam ist).


    Bei meinem Fahrzeug war die Scheinwerfer Reinigung verbaut. Musste ich also nicht nachrüsten.


    Das einzige was bei mir ultra mühsam war, war die Bescheinigung dafür, dass das US Modell die Euro Abgasnormen erfüllt. Wie mein Vorredner schon sagte, kann dir BMW dort nicht helfen. Es ist logischerweise absolut unmöglich für BMW dir zu helfen, da es sich ja um ein US Fahrzeug handelt und BMW München davon absolut keine Ahnung hat. Auch wenn es in der gleichen Fabrik gebaut wurde tun die so als würdest du nach einem Datenblatt von Tesla fragen. Hauptsache auf YouTube dann schön im BMW Classics Kanal ihre Heritage feiern. Aber egal… hab mich schon genug darüber aufgeregt.

    In Deutschland kannst du dir dafür aber einfach für 200€ oder so ein Datenblatt beim Tüv organisieren.


    Folgende Sachen kannst du wechseln, musst du aber nicht für den Tüv:

    - Tacho

    - Klimabedienteil (geht beim e90 vielleicht auch über die Einstellung im Navi da digital)

    - Navi selbst

    - Front Stoßstange

    - Seitenspiegel

    - ECU umflashen auf Euro Spec


    Ich habe zudem noch eine neue Kennzeichen-Blende für den Kofferraum benötigt, da diese für das US Format gemacht war (glaube der e90 hat sowas aber gar nicht). Zudem muss sich in Amerika der Kofferraum von innen Notentrrigeln lassen. Deshalb hat man dort ein Seil an der inneren Heckklappen-Verkleidung mit dem man den Kofferraum öffnen kann (ist zumindest bei mir so).


    Wie du sehen kannst sind die meisten Sachen rein optisch und nicht technisch notwendig. Wenn du die Karre mal durch den Zoll gebracht hast, ist die Zulassung kein Stress mehr (vorausgesetzt der Zustand ist in Ordnung und das Fahrzeug ist keine Bastelbude). Da wird nicht viel mehr gecheckt als bei einer normalen Tüv Kontrolle… wie auch? Solange du die richtigen Dokumente hast ist das alles halb so wild.