Ledersitze reparieren

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    bei meinem Fahrersitz im e92 sieht das Leder mittlerweile ziemlich bescheiden aus. Ich frage mich ob es sich lohnt zu versuchen das selbst zu reparieren. Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der mir sagen kann ob man das als Nicht-Experte hinbekommt.


    Ich bin bereit etwas zu riskieren und danach im schlimmsten Fall das Leder tauschen zu lassen.

    Am meisten Sorgen macht mir der abgescheuerte „Falz“ an der Sitzwange. Welche Produkte von colourlock eignen sich hierfür? Für den Rest hätte ich einfach „Lederfarbe Neutral“ gekauft und das als Füller für die nicht allzu tiefen risse genommen. Danach passende Lederfarbe drüber.

    Kann man den Falz mit Flüssigleder retten? Kann man ohne Übung was mit dem Flüssigleder reißen oder fängt man besser gar nicht erst an? Brauche ich überhaupt noch Lederfarbe Neutral wenn ich sowieso noch zusätzlich Flüssigleder bestellen muss?


    Vielen Dank und schönes Wochenende

    Nick

  • Klassischer Fall für das große Leder Set vom Lederzentrum. Damit bekommt man sowas wieder sehr schön.


    Das Flüssigleder ist quasi das Material, also die Masse. Die Lederfarbe ist nur Abdeckung. Wenn also Stückchen vom Leder fehlen, füllt man die entstandenen Lücken mit Flüssigleder auf und passt später mit der Lederfarbe die Farbe der Oberfläche an.


    Das kann man auch ohne große Übung. Wichtig: Zeit lassen, genau nach Anweisung arbeiten und ggfs. davor ein paar Videos zum Thema schauen.

  • Mein Kollege hat bei seinem alten 3er auch mal die Sitze repariert und nachgefärbt. Das hielt allerdings nur so lange, bis er mit dem starken Lederreiniger von Lederzentrum drüberging. Danach waren die Sitze klebrig und man hat's nicht weg bekommen. Die beste Lösung ist neu beziehen, oder von einem "Spender" Sitz das Seitenteil umnähen/umziehen lassen

  • Wenn man einen Sitz nachgefärbt hat, darf man natürlich nicht mit dem starken Lederreiniger drüber. Der ist auch nur für sehr starke Verschmutzungen. Normale Lederpflege ist völlig ausreichend und wird die Nachfärbung nicht angreifen.

  • Das Problem bei meinem Kollsgen war, dass er eine sehr empfindliche Lederfarbe hatte, und diese sich schnell verfärbt hatte. Der normale Lederreiniger hat da nichts gebracht.

  • Danach waren die Sitze klebrig und man hat's nicht weg bekommen

    Das hatte ich auch mal und da hat sich nach Rücksprache mit dem Lederzentrum heraus gestellt, dass ich das Produkt falsch verwendet hatte. Man hat mir damals aber hervorragend geholfen und ich hab das Problem in Griff bekommen.


    Bastelkoenig Ich würde an deiner Stelle noch ein paar detailliertere Bilder machen und diese an das Lederzentrum schicken. Die melden sich dann mit einer genauen Anleitung inkl. der Produkte die du brauchst. Die würden die auch sagen, wenn das gar nicht zu reparieren sei. Das ist eine kostenlose Serviceleistung von denen und kann ich nur empfehlen.

  • Und was genau wurde falsch verwendet? Ging es um den reiniger oder die farbe?

  • Mein Kollege hat die Farbe sehr lange abgeföhnt, aber die wurde trotzdem klebrig. Anscheinend hält die Farbe das starke Reinigungsmittel nicht aus