M4 f82 hjs/aulitzky Downpipe

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo m-community-Kollegen,


    ich besitze einen M4 f82 CS. Der Wagen ist original, allerdings würde ich gerne den Klang etwas lauter haben und das Schubknallen ein wenig präsenter gestalten ohne dabei an der AGA zu schneiden, da mir die Endrohre vom CS auch sehr gefallen.


    Grundgedanke war es eventuell die hjs oder die aulitzky Downpipe drunter zu bauen. Bei dem f82 haben wir ja meines Wissens nach einen 400-zellen Metallhauptkat und einen 400-zellen Keramiknachkat. Wenn ich jetzt den 400-zellen Hauptkat durch eine 200-zellen hjs/aulitzky Downpipe ersetze, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Anlage großartig anders klingt oder täusche ich mich da? Und über 3k für kaum Mehrwert auszugeben ist irgendwie auch fragwürdig. Würde mich freuen, wenn jemand eine solche Downpipe verbaut hat und mir netterweise seinen Eindruck schildern kann. Wenn jemand im Raum NRW/Niedersachsen unterwegs ist, würde ich auch gerne mal eine Ausfahrt machen und mir das ganze mal Life anhören:)

    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    Johann

  • Gerne mal eine Fahrzeugvorstellung machen :)

    Die HJS Downpipe in Verbindung mit einer anderen Abgasanlage nimmt man definitiv wahr, der gesamte Klang wird etwas „heller“ und kerniger. Auch das Knallen wird präsenter.


    Nur eine Downpipe mit Serien-Endtopf kannst du dir aus meiner Sicht sparen. Der Mehrwert ist so gering, dass die 3.000€ besser in einer gebrauchten Akrapovic etc. angelegt wären :)

  • Der MSD und ESD schlucken viel Klang, da wird nur eine 200 cpi Downpipe nicht so viel Abhilfe schaffen.


    Wenns um Klang geht sind die 3k definitiv besser in einer anderen Abgasanlage investiert, da die Serien Hauptkats an sich gar nicht verkehrt sind.

    Endrohre im Stil der CS Endrohre kriegst du ja auch bei Drittanbieter AGAs

  • Was auch immer viel ausmacht bei den M4s, ist ein Mittelschalldämpfer-Mod.

    Kann man auch gut so bearbeiten / bearbeiten lassen, dass es nicht auffällt. Und mit Klappe zu noch nahezu Serie und sehr angenehm zu fahren wenn es mal entspannt sein soll.:)

    Damit wäre auch dein CS ESD unberührt

  • Was auch immer viel ausmacht bei den M4s, ist ein Mittelschalldämpfer-Mod.

    Kann man auch gut so bearbeiten / bearbeiten lassen, dass es nicht auffällt. Und mit Klappe zu noch nahezu Serie und sehr angenehm zu fahren wenn es mal entspannt sein soll.:)

    Damit wäre auch dein CS ESD unberührt

    Man muss sich nur bewusst sein, dass es halt illegal ist. Wird nicht immer offen von den Anbietern solcher Bearbeitungen kommuniziert und manchen ist es wichtig, dass alles legal bleibt am Fahrzeug.

    Also das im Hinterkopf behalten :)