Sinnvoll e46 m3 Wertanlage zu finanzieren

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo, bin neu hier und möchte auf diesem Wege mal Meinungen hören, danke schonmal im voraus.

    Zu dem Auto:

    10.2002 e46 m3 Coupé 73.000km runter,

    3 Vorbesitzer, kein scheckheft, relativ gute Ausstattung außer heckrollo


    der m3 wurde in Deutschland gebaut und wurde in Italien ausgeliefert (Italien hat keine Checkhefte kann man aber dort abrufen).

    Wurde 50tkm dort gefahren und hat ein lagerschaden bekommen, Stande dann länger bei bmw und wurde dann verkauft.

    Motor wurde in Stand gesetzt und alles getauscht und Anbauteile auch neu gemacht.

    Wurde dann 20tkm in Deutschland wieder bewegt und wurde nur im Sommer gefahren als kein Rost.

    Unterboden komplett neu gemacht Hinterachse verstärkt und auf 6 Gang Handschalter umgebaut von einer Werkstatt da die smg Pumpe kaputt gegangen ist.

    Bremsen sind auch neu gekommen und Service wurde auch immer gemacht.

    Viele Sachen sind auch neu gekommen also nächsten paar Jahre Ruhe von Reparaturen.

    Auto ist im ziemlich guten Zustand paar microkratzer aber Nix wildes.


    Auto soll 4 Jahre finanziert werden und dann verkauft oder behalten werden.


    Frage ist ob sich des Auto lohnt zu kaufen für die wertstabilität oder einfach zu lassen.

    Freu mich auf die Nachrichten mfg ppc:)

  • Du möchtest eine Wertanlage mit ca5% finanzieren, also muss diese nach Abzug aller ( aller! ) Kosten mehr als 5% bringen. Wenn diese Wertanlage ein Auto sein soll wäre mein Rat: lass es.


    Wenn Du aber die nächsten Jahre Spaß haben möchtest und was fahren willst, was es nie mehr geben wird und Du nicht all zu viel Geld verlieren möchtest, könnte es klappen. Wenn Du jetzt noch ein wenig Benzin im Blut hast, verkaufst Du ihn vielleicht nie wieder.
    Ein Autokauf, vor allem sowas, ist viel zu emotional, um rational begründet zu werden…

  • Sehe das wie Knuddi11. Mit dieser Historie ist das Auto keine Wertanlage, sondern zum Spaß haben. Ein Auto auf Pump kaufen würde ich nicht machen. Entweder man hat das Geld und kann es sich leisten oder nicht (sieht natürlich jeder anders).


    Und warum wurde der gesamte Unterboden gemacht? Wie hat der vorher ausgesehen? War der total fertig? Vielleicht in Italien doch kräftig im Winter bewegt?


    Such dir was anderes, was du auch (bar) bezahlen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi ()


  • Darf man wissen was der Wagen kostet?


    Aber Grundsätzliche finde ich die Eckdaten auch nicht gut, klar er hat wenig km runter (Nachweisbar??) 3 Vorbesitzer naja ( du wärst dann der 4, der nächste der 5...). Das Fehlende Scheckheft geht gar nicht, auch in Italien gibt es das Scheckheft!

    Hatte mein E92 M3 auch aus Italien ;)


    Also als Wertanlage sehe ich das nicht, ob das Fahrzeug Wertstabil bleibt kann man auch nur abschätzen wenn man weiß wie viel der Koffer auch tatsächlich kostet.

    Wenn das ding jetzt 20k kostet, ist das schon ok :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alphaflight ()

  • Also der würde 40k kosten, mir geht’s eigentlich da drum das er den Wert behält wenn ich ihn verkaufe sollte, und dann ich die paar Jahre nochmal spaße habe mit meinem Traum Auto.

  • Unterboden wurde nur hinten neu gemacht weil ja einschweißbleche rein gemacht worden sind wegen der hinterachskrankheit

  • km sind nachweisbar wegen Fahrgestellnummer Kumpel hat nachgeschaut wegen Reparaturen und da sind Reparaturen zu finden zb. Airbag Tausch wegen Rückruf (arbeitet bei bmw) und hat Zugriff drauf

  • Wie Du siehst, sind die Batterien unserer Kristallkugeln leer…

    Was ein Auto in 4-5 Jahren wert ist, kann heute niemand sagen.
    Ob Du die 4-5 Jahre Spaß hast, kannst nur Du einschätzen.
    Wenn Du es also wagen solltest, dann aufgrund des zu erwartenden Spaßes, nicht wegen Geldanlage

  • 3 Vorbesitzer, kein scheckheft,


    der m3 wurde in Deutschland gebaut und wurde in Italien ausgeliefert


    Das Thema Wertanlage hat sich damit schon erledigt. Wenns ein SMG ist, sowieso.


    Für mich sieht das eher so aus, als würdest Du versuchen einen E46 M3 günstig zu kaufen. Das ist ja völlig ok, aber Autos die man günstig kauft, werden dann beim 4. Besitzer nicht plötzlich massiv im Wert steigen.


    Wenn Du für Dich ein Spaßauto möchtest, einen M möglichst günstig kaufen, dann schlag zu! Als Wertanlage taugen ausländische Fahrzeuge nicht.


    Wertanlagen sehen eher so aus:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…b17&tr=MANUAL_GEAR&vc=Car

  • Vielen Dank für die ganzen Einschätzungen etc.

    Ich denke ich werde ihn mir holen das ich noch einmal ein richtigen M gefahren bin und Spaß haben kann, ich denke auch wenn ich ihn nach 4 Jahren Verkauf das ich ihn für den gleichen Preis oder etwas teurer verkaufen kann. Mfg

  • Ich denke ich werde ihn mir holen das ich noch einmal ein richtigen M gefahren bin und Spaß haben kann

    Find ich super! Das ist auch das Wichtigste!


    Alles andere würde ich Dir wünschen, aber konzentrier Dich lieber auf den Spaß ;)


    Und wenn Du ihn hast, stell ihn hier gern vor :)

  • Das Thema Wertanlage hat sich damit schon erledigt. Wenns ein SMG ist, sowieso.

    Ah ok.. na dann sind ja alle E46 M3 Competition wertlos :D - was für ne Aussage xD

  • "Nicht als Wertanlage geeignet" = wertlos


    Was fürn Verständnis xD


    Da sind wir wieder beim alten Forumsproblem: Jeder möchte glauben, dass das was er hat, das Beste ist das man kaufen kann. Jeder M3 ist "der letzte echte M3". Und wenn dann jemand etwas anderes behauptet, wird man emotional und macht sich zum Depp.


    Wer von den vielfältigen Problemen der SMGs noch nichts gehört hat, muss sich die Ohren schon feste zuhalten.


    https://www.auto-motor-und-spo…aechen-motorprobleme-smg/

    Einmal editiert, zuletzt von Boltar ()

  • Wer von den vielfältigen Problemen der SMGs noch nichts gehört hat, muss sich die Ohren schon feste zuhalten.

    Das mit den SMG Problemen ist auch so ein Gerücht, das sich unauslöschbar in den Köpfen festgesetzt hat. Bei uns in der Clique laufen fast nur SMG und das ohne große Auffälligkeiten.


    In den ersten Jahren gab es bestimmt Probleme mit dem SMG, aber die sind inzwischen bekannt und können behoben werden.


    Hilfe gibt es z.B. hier

    https://burkhart-engineering.com/smg-wiki/


    thomasgobs kann weiter helfen bzw. man kann hier im Forum fragen.


    Ich würde meinen SMG niemals gegen einen Handschalter eintauschen. ;)


    Pascalschoppen, ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit dem Handschalter. Ob mit oder ohne SMG, der E46 ist ein geniales ///M Fahrzeug. :love:

  • Ja hab ich jetzt auch schon öfter gehört aber komischer Weise jeden den ich kenne hat Probleme damit 😬 aber ich wollte unbedingt Handschalter. Und danke ich denke ich werd mein Spaß haben 🥰

  • "Nicht als Wertanlage geeignet" = wertlos


    Was fürn Verständnis xD


    Da sind wir wieder beim alten Forumsproblem: Jeder möchte glauben, dass das was er hat, das Beste ist das man kaufen kann. Jeder M3 ist "der letzte echte M3". Und wenn dann jemand etwas anderes behauptet, wird man emotional und macht sich zum Depp.


    Wer von den vielfältigen Problemen der SMGs noch nichts gehört hat, muss sich die Ohren schon feste zuhalten.


    https://www.auto-motor-und-spo…aechen-motorprobleme-smg/


    Das eigentliche "Forumsproblem" sehe ich eher bei dir (nicht böse gemeint) Aber da liest man so n Bericht von der Auto Motor und Sport und hält das für bare Münze :D

    Auch schon die Überschrift das der Motor ERHEBLICHE Schwachstellen hat... da kann man nur schmunzeln :D

    Ja es gibt Probleme, ja man kann das alles richten, die meißten sind nur leider nicht in der Lage einen Fehler zu lokalisieren und dementsprechende Baugruppen zu ersetzen.
    Meist endet es bei einem Umbau auf einen Handschalter weil man nicht Herr der Lage wird. Was ja auch absolut legitim ist. (siehe Pascalschoppen)


    Die tatsächlich häufigste Fehlerursache ist der Pumpenmotor der Hydraulik, dicht gefolgt von der Arretierfeder (ein 5€ Bauteil).


    Übrigens hab ich den 3 E46 M3 MIT SMG - Die Probleme die ich hatte waren bis jetzt

    1x Kupplungsnehmer Zylinder (Kann auch beim Handschalter sterben) (gekauft mit 118tkm und Verkauft mit 235tkm)

    1x Arretierfeder gebrochen, das wars. (gekauft mit 90tkm und Verkauft mit 210tkm)

    Der erste M3 war n Kompressor umbau, der 2. ne reinee Track kiste (die bevor ich sie gekauft habe) zum Zeitpunkt 50tkm auf der NOS prügel bezogen hat.


    Der aktuelle läuft von Anfang an Tadelos (schon immer, hat jetzt 161tkm auf der Uhr) hat von mir prophylaktisch einen neuen Pumpenmotor von BE bekommen. ^^^


    Mein aktueller läuft auch tadelos =)

    Es gibt auch wirklich kompetente Werkstätten wie zum Beispiel Burkhart Engineering thomasgobs , sind halt nich die Typischen YT Fame bitches, aber verstehen ihr Handwerk und haben bis jetzt jedes SMG2 Getriebe wieder zum Laufen gebracht.

  • Danke für euer Lob und eure Erwähnung :-)

    Bisher haben wir tatsächlich noch jedes SMG Problem beheben können.


    Das SMG polarisiert und das ist auch OK so! Ich liebe meinen E46 M3 MIT SMG. Weil er eben anders ist als der ganze Automatik mit Turbo Einheitsbrei.


    Man darf nicht vergessen der E46 ist inzwischen ein Youngtimer und das bringt halt alle möglichen Altersschwächen mit sich.


    Ich denke wir können uns darauf einigen das der E46 mit und ohne SMG ein tolles Fahrzeug ist :thumbup:


    Viele Grüße

    Thomas

  • Das SMG hat also gar keine Probleme, alles nur Gerüchte.


    Deswegen gibt es so viele Werkstätten die noch jedes SMG wieder hinbekommen haben.


    Hm.


    ^^