Hallo aus dem Schaumburger Land

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo,


    mein Name ist Bodo, ich komme aus dem Schaumburger Land und habe mir vor ein paar Wochen meinen Traum vom letzten (und ersten und einzigen) V8 im Dreiergewand erfüllt.
    Ein Cabrio in Frozen Grey mit knapp 60.000 km aus erster Hand und unfall - und nachlackierungsfrei.

    Nach diversen „normalen“ BMW und einem Alpina musste es jetzt halt mal ein „M“ sein.


    Grüße

    Bodo

  • Catweazle

    Hat den Titel des Themas von „Hallo aus dem Schaumburger Lnd“ zu „Hallo aus dem Schaumburger Land“ geändert.
  • Hallo Bodo,

    willkommen hier!

    Was für einen Alpina hattest du denn?

    Gruß und allzeit gute Fahrt.

    Joachim

  • Hallo Jogi,

    danke fürs willkommen heissen…

    Ein mineralgraues B4 Coupé mit brauner Innenausstattung hatte ich, eine eher seltene, aber echt schöne Kombi. Die Leistungsentfaltung ist ein Traum, optisch eher zurückhaltend, etwas für Kenner… ;)

    Gruß

    Bodo

  • Hallo Bodo,


    auch von mir herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

    Bilder sind hier gerne gesehen ;)


    Gruß,

    Bastian

  • Willkommen Bodo und Glückwunsch zum vielleicht schönsten M3

  • Herzlich Willkommen! Das Auto klingt super! Wir würden uns auf Bilder freuen

  • Ich werde kurzfristig mal eine kleine Fotosession machen und anschließend die besten Fotos hochladen.

    Nach dem Sommerurlaub geht der Wagen dann erst einmal zur professionellen Aufbereitung und Konservierung. Alles Chrom wird, passend zu grau-matt, in schwarz-matt gewandelt.

    Ich gehe anschließend von einer ganz anderen optischen Wirkung des Wagens aus.

  • Statt mit tollen Bildern von der Fotosession im Italienurlaub bin ich mit einigen Fehlermeldungen im Display zurückgekehrt…

    Terminvorlauf bis der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann rd. 3 Wochen, dann Diagnose und Beseitigung der Ursache nach Auskunft des Werkstattleiters ca. weitere 2-3 Wochen, dann ist meine Saison gelaufen.

    Bilder gibt’s demnächst also nur von der Garagenauffahrt! 🤷🏼‍♂️

  • Wenn du beim E9x einen Christbaum im Cockpit hast (verschiedene komische Fehlermeldungen), dann ist ja die Standardfrage immer: Wie sieht das Masseband vorne links vom Motor zur Karosserie aus?

  • Das Masseband werde ich mir morgen mal ansehen, das geht ohne Bühne noch ganz gut.

    Aufgrund der anderen Fehlermeldungen (DSC ausgefallen, Reifen Pannen Anzeige ausgefallen, ABS ausgefallen, Tempomat ausgefallen, Motorstörung) gehe ich derzeit von einem Sensorfehler aus.

  • wenn das Masseband in Ordnung ist kann sein das deine DKS langsam den geist aufgeben.

    Wieviel KM hast du drauf ? DKS schon mal getauscht?

  • Ich habe den Wagen erst ein paar Monate, gemäß Servicehistorie wurden keine DKS getauscht. DKS = Drosselklappenstellmotoren?

    Das Fahrzeug hat jetzt gut 60.000 drauf.

    Ich hoffe mal nicht, dass es der DSC/ABS- Block ist.

    Dieser lange terminliche Vorlauf nervt.

    Einmal editiert, zuletzt von Catweazle ()

  • Der Vorlauf ist Leider normal wir sind Aktuell auch bei Mitte/Ende Oktober. Hast Du denn keinen in der Nähe der mal anständig das Fahrzeug sonst auslesen kann?

  • Hi Bodo, bei deinem Usernamen klingelt bei mir irgendwas, kenne ich den aus dem 1er Forum, oder aus dem Alpina Forum, wo ich - vor dem späteren Kauf des 130i E81, und nach der Probefahrt mit einem E36 B3 3.0 - mal kurz aktiv war?

    Übrigens auch ein Forum mit sehr coolen, hilfsbereiten Usern... :thumbup:


    Aber ist ja letztendlich auch egal, solange man im Endeffekt beim S65 landet. :)


    Gruß, Bernd

  • Hallo Bernd, im Alpina-Forum bin ich auch unterwegs, allerdings nicht mit diesem Usernamen, im 1er-Forum war ich bisher noch nicht aktiv.

    Du hast aber Recht, alles bestens, wenn man schlussendlich beim S65 landet!


    Beste Grüße

    Bodo

  • Heute habe ich endlich einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen bekommen.

    Es waren nur 4 temporäre Fehler drin, einer wegen einer Hitzewarnung der Klimaanlage, zwei andere, die ich schon wieder vergessen habe und, wie erwartet, Drosselklappenverstellung Bank 2.

    Aktuell war aber wieder alles in Ordnung und nach dem Löschen der Fehler läuft der Wagen wieder einwandfrei.

    Am Wochenende werde ich erst einmal die Drosseklappenverstellung fetten, dachte dafür an Würth HHS 5000.

    Das Masseband am Motorblock möchte ich auch noch tauschen. Weiß jemand, ob die Teilenummer 12 42 7 840 580 korrekt ist?

  • Ach Mensch, zu spät gelesen. Ich hätte dir den FS kostenlos auslesen können. DKS wechseln ist auch super einfach, musste ich bei meinem auch schon machen. Wenn du Bock und Zeit hast, biete ich dir gerne meine Unterstützung an.

  • Hallo Marc,


    Danke fürs Angebot, vielleicht komme ich mal darauf zurück! 👍🏻


    Du hast aber das G-Power-Kit drauf, oder?


    Gruß

    Bodo

  • Ja korrekt, ich hab das G-Power Kit drauf. Das sind ein paar zusätzliche Schritte, im Grunde aber das gleiche Vorgehen. Ich hatte den Sammler auch ohne das Kit schon öfter runter. Wenn man weiß wie das geht, ist das kein Hexenwerk.


    Ich würde dir auch raten, gleich beide DKS zu wechseln. Wenn einer kaputt ist, geht der nächste meistens zeitnah auch übern Jordan. So sparst du dir zumindest einmal die Montagearbeiten.