M4 F82 Bj.2016 60.000km DKG einige Probleme ?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen BMW M4 F82 Bj.2016 mit 431PS DKG Getriebe

    alles ist bei dem Fahrzeug Serie außer die Abgasanlage.


    Ich hab grade einige Dinge wo ich nicht mehr weiß ob das so normal ist.


    Problem 1. Ruckartiger Stoß verschlucken beim Automatischen Runterschalten:


    Seit einigen Tagen habe ich vermehrt gemerkt das dass Auto beim Automatischen runterschalten vom 3 in den 2 Gang einen Ruckartigen Stoß abgibbt so als ob er sich kurz verschluckt.


    Ich habe den M4 seit nun 1 Jahr und das kam immermal wieder vor in der Woche vlt 2-3x dieser Stoß beim runterschalten.


    Nun kam es vor das an einem Tag ungefähr 4-5x so ein stoß beim Automatischen runterschalten abgibt.


    Also Automatisch runterschalten wenn ich zum Beispiel 50kmh fahren und bei der ampel anhalten möchte und abbremse und oder abbremse und abbiegen möchte.


    Ist das Normal ?


    Anfangs als es noch nicht so oft war dachte ich bei dem DKG Getriebe ist das Ganz Normal aber nun ist es öfter so vorgekommen seit 3 Tagen täglich.


    Problem 2 Differential undicht verliert Öl: (wird aber nächste Woche Reperariert von BMW)


    Zudem schwitzt das Differential ein wenig mit ÖL BMW hat das schon gesehen Termin ist in 1,5 Wochen.


    BMW sagte mir aber das differential so noch okey ist und ich so noch bedenkenlos fahren kann.


    Probleme 3 komisches quietschen Knistern:


    Außerdem hab ich bei Lastwechsel eine Art Quietschen Knistern von unten Links es hört sich fast so an als ob mein Sitz quietscht aber das hab ich schon ausgetestet der Sitz ist es aufjedenfall nicht.


    Das Geräusch kommt aber immer von der gleichen Seite.


    Das Quietschen bzw knistern hört man auch nur aus dem innenraum wenn die Fenster geschlossen sind.


    Vielleicht hat das was mit dem Differential zu tun ? Oder die Abgasanlage ?


    Ich hab das aber ausgetestet in dem ich im leerlauf über unebenheiten gefahren bzw gerollt bin da kam dieses knistern quietschen immernoch.


    Wenn wir schon bei "Problemen?" sind Problem 4 beim stehen bleiben klick geräusch:


    Seit dem ich den M4 habe ist das so beim bremsen von beispielsweise 50kmh auf 0kmh kommt wenn das Auto dann stehen geblieben ist eine Art klick ein einhacken geräusch ist das normal habt ihr das auch oder kennt ihr das ?


    Ist das beim M4 normal ?


    Das sind nun einige Probleme aufeinmal was mich echt stark nervt ich hoffe jemand hat erfahrung und kann sie mit mir teilen.


    Oder ist das viellecht irgendwo normal also das quietschen knistern eher weniger denk ich mal aber der stoß beim runterschalten...


    Ich freue mich auf eure Nachrichten


    Danke !

  • Ist alles nicht normal!
    Wenn du ihn so oder so in 1,5 W bei BMW hast,
    lass die doch gleich die Dinge nachsehen.


    60t ist ja eigentlich nicht viel. Weißt du wie der Wagen bewegt wurde, von den Vorbesitzern?


    Rucken etc. kann vom Diff oder und Antriebsstrang kommen, echt schwer ohne ein Blick und Griff drunter und ne Runde damit zu drehen, alles andere wäre Glaskugel.


    Als erstes würde ich ihn mal auslesen, ob irgendetwas ggf. im Fehlerspeicher hinterlegt ist, glaube zwar nicht, aber wäre ein Anfang.

  • Hallo vielen vielen Dank für deine Antwort.


    Ich würde das ja natürlich auch bei BMW alles vorzeigen aber die nehmen pro nach schauen 150-400€ und wenn ich jz der Deep bin der sich nicht mit M4 und DKG auskennt und jz sage Hi Leute das schaltet sich alles doch nicht so wie mein Alter 6er F13 dann wird man mir bestimmt sagen du fährst ein M4 keine S Klasse. Ich hatte sowas schonmal deshalb wollte ich fragen welches Problem evt wirklich ein Problem ist und oder ob ich bei einigen Punkten übertreibe.


    Also das einhacken Geräusche beim bremsen oder bei Last Wechsel hatte ich schon immer hab das mal ein Kollegen gezeigt der KFZ ist der sagte mir ja ganz normal das ist der Anlasser wenn ich mich richtig erinnere 😂.

    Aber das knistern kam neu und differential undicht ist ohne hin nicht normal.


    Aber jz kommt wieder das mit dem verschlucken beim automatischen runterschalten wo man so bissl geschubst wird. Das hatte ich schon seit Anfang an aber selten jz letztens war es an einem Tag öfter aber gestern zum Beispiel kam das garnicht mehr.


    Mein Auto wurde eigentlich soweit ich weiß ganz normal bewegt von einem älteren Selbständigen Herren der eine eigene KFZ Werkstatt mit Aufbereitung hatte bei jeder Begutachtung vor den Problemen wurde mir immer gesagt Boa echt sauberer M4 weil der eigentlich echt gut gepflegt jeder Service auch rechtzeitig pünktlich immer erledigt.


    Also wenn ich BMW sage Leute schaut mal nach dann sagen die immer zu mir wenn da nichts rauskommst und du scheisse labberst musst vlt 400€ für nichts zahlen.. Und bei meinen 4 Problemen weiß ich nicht ob sich das multipliziert.


    vielen dank Leute.


    ich hoffe einer kann mir helfen.

    Ist alles nicht normal!
    Wenn du ihn so oder so in 1,5 W bei BMW hast,
    lass die doch gleich die Dinge nachsehen.


    60t ist ja eigentlich nicht viel. Weißt du wie der Wagen bewegt wurde, von den Vorbesitzern?


    Rucken etc. kann vom Diff oder und Antriebsstrang kommen, echt schwer ohne ein Blick und Griff drunter und ne Runde damit zu drehen, alles andere wäre Glaskugel.


    Als erstes würde ich ihn mal auslesen, ob irgendetwas ggf. im Fehlerspeicher hinterlegt ist, glaube zwar nicht, aber wäre ein Anfang.

    Einmal editiert, zuletzt von Dos 3.0 ()

  • Dos 3.0


    Hi, mein M2 mit DKG hat die gleichen Symptome.

    Oftmals ein klacken wenn das Auto zum Stillstand kommt oder bei Lastwechseln. Zudem kommt das Verschlucken vom 3. in den 2. Gang.


    Gibt es bei dir schon neue Erkenntnisse? Hast du rausfinden können was es ist?


    Grüße

  • Servus,


    ich würde erstmal eine Getreibespühlung vornehmen, es könnte damit schon erledigt sein aber am Diff liegt es wohl kaum! Vielleicht fehlt auch Getriebeöl am DKG!?

    Ich mache morgen in Frankfurt eine Getriebespühlung weil mein Getrieb auch nicht mehr top Schaltet aber ansonsten liegt bei mir kein Problem an! Kostet mich morgen 670€ Brutto und ich gehe stark davon aus das er sich wieder Top schalten lässt!

    Das die Bremsen Knacken ist denke ich normal, meiner macht das zwar nicht aber das liegt sicher an deinem Bremssattel! Ich würde die Belege mal rausmachen und alles säubern und fetten!

  • Hi, danke für die Tipps.


    Das klacken kommt definitiv aus dem Antriebsstrang. Die Bremsen sind bei mir ruhig.


    Ich hab das Getriebeöl mal gewechselt (nicht gespült). Leider ohne Besserung. Denkst du eine Spülung könnte den Unterschied machen?


    vielleicht kannst du nach deiner Spülung berichten wie es sich danach anfühlt. Das wäre Klasse.

    Hast du bestimmte Schaltprobleme oder schaltet er generell nicht mehr so toll?