M4 DKG legt Gang bei Kickdown nicht ein?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo!
    Ich bin relativ neu in dem Forum. Ich habe einen F82 auf bj 2014 mit 100tkm auf der Uhr. Habe ihn mit ca 85tkm gekauft.


    Seit dem ich das Auto habe, kommt es ab und zu vor, dass ich das Gefühl habe, er legt den Gang nicht richtig ein. Also ich fahre normal im Automatik Modus und gebe Kickdown. Die Drehzahl geht hoch aber ich habe keine Leistung für ca 1-3 Sekunden. Dann auf einmal geht er ganz normal nach vorne. Fehlerspeicher ist leer.


    Kann mir da jemand ne Empfehlung geben? Wollte mal die Adaptionsdaten zurücksetzen hab’s aber noch nicht geschafft.


    Lg

    Tim

  • Hallo Tim,

    das er ab und an eine Gedenksekunde beim Kickdown hat, ist denke ich mal normal. Bei der Laufleistung und dem Alter würde ich mal über einen Getriebeölwechsel nachdenken. Die Adaptionswerte zurücksetzen würde ich erstmal lassen. Da habe ich schon oft von negativen Effekten gelesen.


    Ich hatte neulich z.B. mal das Phänomen, dass er beim Runterschalten nur noch ganz langsam den Gang gewechselt hat. Ohne Zwischengas und vom Gefühl her, wie eine alte Wandlerautomatik 😅 meiner ist von 10/18 und hat jetzt 94.000 km auf der Uhr. Deshalb werde ich nächste Saison auch mal das Öl wechseln :)