E46 M3 - Ein Kindheitstraum soll wahr werden

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin, 



    Ich bin an einem Punkt in meinem Leben angekommen, an dem ich mir endlich einen lang gehegten Kindheitstraum erfüllen möchte: Einen eigenen BMW E46 M3. Dieses besondere Fahrzeug soll mich als Drittfahrzeug viele Jahre begleiten und wird ausschließlich bei schönem Wetter bewegt.



    Was ich suche:



    Baujahr: Möglichst Facelift-Modelle Limo (natürlich ist das Coupé gemeint) oder vorzugsweise Cabrio

    Farbe: Uni Schwarz, Estorilblau Metallic (falls es für den M3 verfügbar war) oder Laguna Seca Blau

    Laufleistung: Maximal um die 100.000 km

    Getriebe: Handschaltung

    Zustand: Gut bis sehr gut. Keine Dellen, Kratzer oder Anzeichen von Tuning. Ich suche ein weitgehend original erhaltenes Fahrzeug, das nicht auf der Rennstrecke bewegt wurde und keine Bastelbude ist.

    Wenn du oder jemand, den du kennst, ein solches Fahrzeug in entsprechendem Zustand abzugeben hat, würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören.

    Dieses Auto ist für mich nicht nur ein Fahrzeug, sondern ein Herzensprojekt, das ich hegen und pflegen möchte.



    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickBu ()

  • E46 M3 gab es nicht als Limo 😜. Ansonsten halt Mobile.Aber momentan scheinen viele so ein Modell in dem Zustand zu suchen.Bin auch in viele WA Gruppen vertreten und überall wird irgendwie zur Zeit sowas gesucht😅. Hast du eventuell Mal über einen Japan Import nachgedacht? Far East Imports macht sowas oder alternativ MX-Motorsports. Sonst bleiben dir nur die üblichen Kanäle wie Mobile.de,Autoscout,eBay,eBay Kleinanzeigen,Foren(Da eventuell auf den gewünschten Fahrzeugtyp spezialisierte Foren,WA Gruppen,BMW Händler(Ob der in seinem Fahrzeugpool wo was hat oder Kontakte)

  • Du hast natürlich absolut recht mit der Limo :D , ich meine natürlich Coupé.


    Bei Importen habe ich immer die Sorge, dass es sich um stark verunfallte Fahrzeuge handelt, die wieder instand gesetzt wurden. Mal eben nach Japan zu fliegen, um sich ein Auto anzuschauen, ist leider schwierig – aber danke für den Tipp.


    Man hört ja auch oft, dass man von US-Importen Abstand nehmen sollte. Was denkst du, was aktuell ein realistischer Preisbereich für so ein Fahrzeug ist? Angesichts der Tatsache, dass es nur noch etwa 10 Jahre bis zum H-Kennzeichen sind, bleiben die Preise ja recht stabil.

  • Bei Japan-Importen handelt es sich überwiegend um sehr gepflegte Fahrzeuge mit einer ausführlichen Dokumentation über den Zustand und die Historie. Wie bereits angesprochen gibt es hier Betriebe, die sich auf den Import aus Japan spezialisiert haben.


    Ich denke, dass es weniger um einen realistischen Preis geht, sondern um die Verfügbarkeit auf dem Markt 😅 wenn so ein Wagen zum Verkauf steht, ist er meistens sehr schnell weg.


    Wenn du Abstriche machst (Farbe egal, Laufleistung evtl. höher) hast du schon eine Auswahl. Und mal ehrlich: Ein 20 Jahre altes Auto mit unter 100.000 km wurde ja kaum bewegt... Da hätte ich lieber einen, der auch gefahren und gepflegt wurde. Evtl. schon mit verstärkter Hinterachse und Pleuellager- sowie Vanos-Service.

  • Dann sollte ich das mit dem Japan Import mal in Betracht ziehen. Aktuell ist ein Coupé für 52.000€ bei Mobile drin. Das steht wirklich gut da, aber irgendwie hat mich es noch nicht gänzlich überzeugt.


    Bei der Farbe wäre ich tatsächlich bereit abstriche zu machen, was die Laufleistung betrifft habe ich nur an einen eventuellen Wiederverkaufs wert und Lackschäden gedacht. Die Verstärkung der Hinterachse habe ich in meiner Kalkulation schon mit einbezogen.


    Das mit den Pleuellagern und der VANOS habe ich auf dem Zettel, war mir nicht bewusst das es ein so hohen Stellenwert hat.

  • 100% würde ich es nochmal machen und wäre der Platz und das Kleingeld da, würde ich auch noch zusätzlich zum V8 einen e46 m3 aus Japan holen.


    Der e46 ist ja nochmal älter und anfälliger für Rost und das gibt es meiner Erfahrung nach nicht bei Japan Importen.


    Wenn es um Investments geht, weiß ich es nicht wie der Markt auf die Autos reagiert in Zukunft, aber wenn man selber Fahren möchte ist es die perfekte Basis. Günstiger Einstieg und durch das Geld kann man die ganzen Servicearbeiten angehen.


    Der allgemeine Zustand spricht für sich.

  • Also wenn ich mir anschauen wie sich die E30 und E36 entwickelt haben erwarte ich beim E46 ähnliches Entwicklungen.


    Aber in erste Linie möchte ich das Auto Fahren, wird zwar kein Daly da habe ich nen Firmenwagen

  • Sehe es ähnlich mit der Wertentwicklung bei den Autos.


    Es gibt viele Youtube Videos was Japan Importe angeht und speziell MX Motorsport hat da einiges Rund um den E46, da diese auch gerne eine gründliche Überarbeitung bis hin zur Vollrestaurierung benötigen

  • ja, die Seite habe ich auch schon gefunden, ich bin auch 2-3 mal im Jahr Dienstlich in der ecke, da kann man dann auch einfach mal da vorbei schauen.


    Sollte was verändert werden, muss es ja später alles H fähig sein.

  • Wow die Specs sind schon echt super, vermutlich steckt mehr liebe in dem Wagen obwohl er auf der Renne bewegt worden als in so manch anderem Originalen.


    Das mit dem Rechtslenker ist halt echt son Thema, bin ich in meiner alten Firma hin und wieder gefahren, man gewöhnt sich dran aber geil ist das in Deutschland nicht wirklich.


    Aber danke fürs teilen ☺️

  • Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, wie aufwändig ein Umbau wäre. Muss halt noch rentabel sein.


    Gerne doch

  • Interessant, jetzt geht's. 😅


    Der Weiße passt doch bis auf die Farbe super ins Suchprofil. 👌