E60 M5 Startet plötzlich nicht mehr

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo, folgendes Problem, habe am Samstag meinen e60 M5 BJ 2009 abgestellt, heute startet er nicht mehr. Betätige ich den Startknopf tut sich nichts. Als Fehlermeldung kam der Code 00A0B4. Nach ewigen googeln und das Lesen in Foren, kann es der Anlasser sein oder das Cas, wegen Klemme 50 an Cas Meldung. Bevor ich aber vielleicht in die falsche Richtung beim Fehlersuchen gehe, zu meinen Fragen...

    Hat diesen Fehler schon jemand von euch gehabt?

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Anlasser direkt tauschen und alles andere ausschließen?


    Vielen Dank

  • Hey, mit was hast du den Fehler ausgelesen?

    Alle Sicherungen gecheckt?

  • Fehler wurde mit Rheingold ausgelesen. Sicherungen waren alle in Ordnung, habe ich zuerst nachgeschaut.

  • schau mal ob sich das Kabel vom Anlasser gelöst hat.

    Passiert gerne mal.

  • Dazu muss man den halben Motorraum zerlegen um die Kabel zu sehen oder kennst du eine andere Möglichkeit?

  • sitzt der beim s65/s85 unter dem Luftsammler? Wusste ich noch nicht!

    Die Batterie ist noch gut? Spannung i.O.?

  • Ja der Sitz unter oder hinter dem Luftsammler, befestigt am Getriebehalter, allerdings von der Getriebeseite verschraubt

  • Hör mal ob du ein klicken aus dem Fahrer-Fussraum (linke Seite) hörst sobald du den Startknopf drückst. Falls ja, schaltet das Relais welches die Spannung für den Anlasser freigibt. Dann sollte dein CAS Modul in Ordnung sein.


    Weiss gerade nicht, ob der Fehlercode passt, aber oftmals ist der Anlasser das Problem. Wie oft hast du versucht das Fahrzeug zu starten? Es kann sein, dass er beim zehnten mal plötzlich anspringt. Manche mussten das Fahrzeug auch einfach 5min stehen lassen und dann nochmal versuchen, dann ging es plötzlich.

  • Mit dem Klicken, werde ich heute Abend mal genauer hinhören. Startversuche habe ich mehrmals versucht, mit verschiedenen Zeitabständen, Batterie abgeklemmt, nach 30 Min wieder abgeklemmt für ein neues hochfahren der Steuergeräte, auch durchgeführt.

    Wenn das CAS das Signal Klemme 50 an den Anlasser geben will, das Signal dort auch z.b ankommt, der Anlasser keinen mucks macht, da der Anlasser vielleicht hin ist, würde dann der Fehler Klemme 50 an CAS kommen?

    Könnte ein defektes Masseband den Fehler verursachen oder würde es einen anderen Fehlercode anzeigen?

  • Kurzes Update, wollte gerade hören ob das Relais klickt beim Starten und es springt an, könnte es dann doch eher ein elektronisches Problem sein, das vielleicht in der Leitung was nicht stimmt?

    Fehler ließ sich auch löschen.

    Ich werde nun mal das Masseband anschauen ob das einen Weg hat.

  • Classic, gibt einige threads bezüglich diesem Thema auf m5board.com. Am Ende war es meistens der Starter der getauscht wurden musste. Schau dir das letzte M5 Video von Sreten an. Dort wechselt er den Starter aus dem V heraus. Also ohne das Getriebe abzusenken, etc.

    Basically ersetzt man dabei nur die Innereien vom Starter und lässt das Gehäuse montiert. Das Plenum muss auch ab wenn du die ganzen Kabel prüfen möchtest. Würde mir also einen Starter auf Vorrat besorgen und zurück schicken, falls du doch ein loses Kabel finden solltest.

  • Danke für deine Tipps Bastelkoenig, werde ich machen.

    Hab jetzt die Leitung vom CAS zum Startknopf, inkl. Startknopf, und Massekabel neu bestellt.

    Anlasser werde ich auch machen, dann sollte ruhe sein und ich muss nicht jedesmal beten, das der Anlasser dreht, wenn ich irgendwo bin.