E46 M3 Teillast

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin Moin,


    nach über 3 Saisons voller Ruhe hat am Freitag mein S54 spontan überlegt mir Kopfschmerzen zu bereiten.

    Vorab der Motor ist 26.000 Kilometer jung, sensorisch ist das meiste auch schon getauscht.

    Ich würde einfach mal mein Problem beschreiben.

    Im betriebswarmen Zustand, teillast ca. 2300-2500 u/min spürt man im Abgasstrang ganz leicht, dass hier etwas nicht ganz passt. Es brabbelt ganz leicht und man merkt das er minimal ruckelt.

    Im Leerlauf und unter voller Last ist alles perfekt und ich würde behaupten das dieses Fehlverhalten den meisten nicht auffallen würde. Lustigerweise ist das Problem Berg ab gefühlt deutlicher. Kann mir das nicht erklären.

    Durch die Fehlersuche habe ich mir mal die Kerzen angeschaut - sind top. Nicht zu fett und nicht zu mager.

    LMM ist 2023 neu gekommen und ist auch super sauber.


    Falschluft hab ich geprüft, scheint alles im Lot zu sein. Ein FS Eintrag vom LMM war zwar hinterlegt. Ich denke aber das kam vom überprüfen.. dennoch hänge ich mal alles an.


    vielleicht hat jemand eine Idee, ist wie immer ne Kleinigkeit die einfach einen die Nerven raubt.

  • Hast du deine Lambdasonden schon getauscht?

    Das würde ich jedenfalls bei den Fehlerspeichern in Betracht ziehen.

  • Hast du deine Lambdasonden schon getauscht?

    Das würde ich jedenfalls bei den Fehlerspeichern in Betracht ziehen.

    sind die ersten, wollt ich heute bzw. morgen bestellen.

    Hab damals mit Bernd Börner gesprochen, der hat mir mal den Tipp gegeben die Bosch Sonden zu kaufen, die wären wohl auch die originalen.


    War beim LMM auch so, bmw direkt ~500€ aus der Bucht mit weggekratzter BMW Nummer 90€

  • Ja, BMW verwendet Bosch Sonden. Ist eigentlich auch kein Geheimnis. Allerdings würde ich nicht unbedingt in der Bucht meine Ersatzteile kaufen wenn kein namhafter Verkäufer dahinter steckt. Es ist einfach zuviel Fake und 2. Wahl im Umlauf.

  • Leebmann wäre da meine Idee..


    oder kennst du ne Anlaufstelle?

  • Zitat

    Leebmann kannst du guten Gewissens bestellen, Preis passt auch. Alternativ hier z.B.: https://www.motointegrator.de/…sonde-bosch-f-00h-l00-305

    Hab heut morgen alles bei Leebman bestellt, weil bei Motointegrator die eine Sorte nicht lieferbar war. Dennoch vielen Dank, hoffe das damit alles wieder 110% läuft, bin da äußerst empfindlich