Kilometer sparen oder Freude am Fahren

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusamnen,


    wie steht Ihr zu dem Thema „Kilometer sparen oder Freude am Fahren“?


    Im Prinzip möchte ich mit diesem Thread mal abfragen, was Ihr für einen M fahrt und wie viel dieser bislang gelaufen hat.

    Ich persönlich liege mit meinem F82 Competition LCI (11/2017) nun bei knapp 66.000km und alles fühlt sich absolut wie Neu an. Ich plane den Wagen tatsächlich doch nicht mehr zu verkaufen sondern ggf. für immer zu behalten, da er irgendwie einfach alles erfüllt, was ich mir von einem modernen M-Sportler erwünsche.Da ich maximal 5.000km im Jahr fahre, kann mir das Thema Kilometer eigentlich recht egal sein, aber irgendwie schwirrt bei mir immer noch der Gedanke mit „wenn man dann doch mal verkaufen will, darf der max. XYZ Tausend Kilometer gelaufen haben“.


    wie steht ihr dazu und wie handhabt Ihr das mit euren Fahrzeugen?
    welchen Einfluss auf den Wert haben 20-30t Kilometer mehr oder weniger?


    Ich bin gespannt auf Eure Berichte!

  • Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Man könnte hier jetzt auch irgendwelche Memes zitieren, das lasse ich aber mal :D


    Meiner Meinung nach ist am Ende nicht der mit den wenigsten KM auf dem Auto der Gewinner, sondern der mit den meisten. Vor allem wenn du Stand heute nicht verkaufen möchtest.


    In meinem Fall E92 mit knapp 180.000km


    welchen Einfluss auf den Wert haben 20-30t Kilometer mehr oder weniger?

    Schätzungsweise 10.000€? Sicher gibt es hier aber Schwellwerte

    Least man heute einen aktuellen M4 zahlt man ca. 0,19€/km --> 30.000 x 0,19 = 5.700€, gehen wir mal davon aus, die BMW Bank denkt sich dabei etwas.


    Aber wie gesagt muss das am Ende jeder für sich entscheiden und abwägen. Der eine schraubt lieber, der andere schaut sein Auto am liebsten an und der nächste fährt am liebsten. Oder alles.

  • Mein F80 ist ein reines Lust-Auto und Stand Jetzt nehme ich den mit ins Grab 😄

    Deswegen unternehme ich auch nur Fahrten, die sich für lohnen (Ausfahrten, Rennstrecke, ne Tour am Wochenende,...) oder auch mal zur Arbeit, wenn ich Bock drauf habe. Das summiert sich bei mir auf ca. 8000 km/Jahr.

    Aktuell habe ich 94.000 km auf der Uhr.


    Ich halte nichts davon, sich eine Fahrt zu "verbieten", nur weil man Kilometer sparen möchte. Einem entgeht dann doch so viel...


    Jedem das seine. Ich fahre meinen Wagen, wenn mir danach ist und genieße jede Sekunde 😇

  • Solange meine Brieftasche, das Wetter und/oder die Regierung Zuhause mir keinen Strich durch die Rechnung machen, wird der M gefahren und genossen. Wer weiß wie viel Zeit man hier auf dieser Welt hat und ganz Wertlos werden die M Modelle niemals werden, auch mit vielen Kilometern. Meiner hat mittlerweile die 200K geknackt.


    Zum rumstehen viel zu schade.

  • Klasse, gerade solche Zahlen wie 200.000km sind einfach wunderbar zu hören, da weiß ich, dass ich mit meiner aktuellen Jahresfahrleistung noch 30 Jahre so weiterfahren könnte 👍🏼😅 ich nehme mir das auch mal zu Herzen und versuche den Wagen einfach weiter, ohne Hintergedanken, zu genießen 👍🏼 Standhaft sind die S55 aufjedenfall, gerade bei Serienleistung

  • Fahr das Ding.


    "Freude am FAHREN" - nicht Freude am Stehen.


    "The ultimate driving machine" - nicht die ultimate Stehmaschine.


    Sein Auto wenig KM fahren, ist wie seine Freundin nicht ....... - damit der nächste noch ne frische Süße kriegt.

  • Servus,


    Boltar - der Vergleich mit der Freundin ist Top :-)

    Ich fahre einen M4 F82 mit 130000 Kilometer und er fährt sich wie mein vorherigen den ich als Leasing Neu hatte. Leider wurde ich mit meinem Alten von 2016 auf der Autobahn von einem Audi fahrer abgedrängt und somit war es ein Totalschaden. Ich hätte ihn gerne nach dem Leasing übernommen aber so ist das halt manchmal. Dannach hatte ich einen M2 Competition als Leasing, der mich leider nicht so begeistern konnte wie ein M4. Letztes Jahr hab ich mir dann einen M4 Baujahr 2016 mit Carbon Kardanwelle und ohne OPF gekauft und werd ihn nicht mehr her geben. Der Neue M4 G82 lässt sich zwar auch super fahren aber der hat mir zu viel Technik und ist mir zu schwer! Ich fahre den M4 nur im Sommer und da dann meistens auch nur Abends oder Nachts wenn ich die Leistung auch ausfahren kann. Es ist für mich ein reines Spassauto! Um mit 100 oder 160 Km/h rum zu fahren ist er mir echt zu schade, dafür hab ich mein Alltagsauto! Ich fahre im Jahr damit ca. 5000 Kilometer und bereue keine Fahrt! Kilometer bedeuten zwar Wertverlust aber ich habe mir das Auto nicht als Wertanlage gekauft und Spaß kostet eben Geld. Wenn irgendwann die Geschwindigkeitsbegrenzung in Deutschland kommt wirst du dich ärgern das du in diesen guten Zeiten nicht mehr gefahren bist.

    Aktuell bin ich gerade an einem E92 M3 interessiert und der hat schon 320000 Kilometer auf der Uhr! Wenn der Motor gut und ruhig läuft habe ich nichts gegen die vielen Kilometer. Die Kilometer sind für mich nicht so ausschlaggebend wie die Vorbesitzer und die Pflege des Autos. Es gab schon viele Motorschaden mit 40000 Kilometer und manche fahren noch bei 400000 Kilometer.

    Es ist wie bei einem Menschen, der eine wird nicht mal Volljährig und ander über 100.

    Hab erst vor 3 Wochen einen Bericht vom ADAC gelesen in dem es hies das jedes dritte Auto in Deutschland gedreht ist.

    Genieß dein Auto und dein Leben, man weiß nie wann es zu spät dafür ist !!!


    Viele Grüße

  • Also mal davon abgesehen das du endlich vernünftig wirst und das Auto nicht verkaufst...8o, solltest du es auch bewegen.


    Du hast alles drin und dran, was dir noch mehr Freude (vom grinsen im Gesicht abgesehen) bereitet.


    Ich könnte das nicht, wenn ich einen ///M in der Garage stehen habe, daran vorbei gehe und in nen "fahrbaren Untersatz" einsteige, nur weil ich heute mal 20km fahre?!


    Nee, fahr damit...:thumbup:

  • Danke Alex, du warst eh mit der größte Faktor bei der Entscheidung gegen den Verkauf 👍🏼😂

  • Interessantes Thema

    Ich bin auch der Typ der beim fahren den meisten Spaß hat. Aber ich putze sie auch gerne und schau nach ihnen in der Garage😅
    Den E36 hab ich mit 49kkm gekauft in 2010, 14 Jahre später sind es ca. knapp 110kkm.
    Den E92 hab ich mit knapp 90kkm gekauft, anfang 2022 jetzt nach der 3 Saison hat er 98,5kkm oben.

    Beides sind Spaßfahrzeuge und werden nur im Sommer bei Trockenen Verhältnissen bewegt.


    beim E92 hab ich schon die 100kkm Marke im Blick und werde sie vermutlich nächste Saison knacken, ich hoffe dann werd ich etwas entspannter🙈 😂

    Ich passe extrem auf, auf meine Kisten, besonders der E92 hat mit Volleder einen sehr heiklen Innenraum. Beide Mś werden penibelst gepflegt aber auch zügig gefahren, am liebsten in den Bergen auf kurvigem Terrain.

    Ein Verkauf ist nicht angedacht, außer ich würde um den Verkaufspreis einen M bekommen der gleichen Baureihe mit weniger km und einem noch besseren Zustand, aber das wird mir wohl nicht gelingen😂

  • Wie viele Redner vor mir es gesagt haben.

    Freude am Fahren!


    Fahrt damit! Ein M hat immer seinen Wert!

    Und für das bisschen was er an Wert verliert, gewinnt man beim fahren das vielfache zurück!

  • Danke für Eure Rückmeldungen :) freue mich schon auf die nächste Ausfahrt!

  • @ Marco, wieviel km haben den deine Schmuckstücke? Und wieviel fährst du pro Saison?

  • @ Marco, wieviel km haben den deine Schmuckstücke? Und wieviel fährst du pro Saison?

    der E92 hat nun fast 70 tkm gelaufen und der E46 glaube ich 128 tkm. Habe für den sogar noch einen neuen Motor hier !


    Ich fahre tatsächlich nicht so viel leider! ich glaube diese Saison noch keine 1000 km mit beiden.


    Nutze aber jede Gelegenheit wenn ich Zeit habe.

  • Das klingt jetz irgendwie traurig :D


    Auch wenn ich weiß, dass man alleine fast am besten das Fahrzeuch fachgerecht bewegen kann.

  • @ Marco, da musst dir auch keine Sorgen machen bei den km Ständen, insbesondere beim E92 M3 nicht. Unter 70tsd ein Traum. Und wenn du nicht mal 1tsd km pro Saison fährst dauert es ja noch 30 Jahre bis 100tsd km:D

    Von dem her würde ich persönlich schon etwas mehr fahren....


    Ich komme zwar auch nicht oft dazu aber wenn dann schaue ich schon das ich ne ordentliche Halb oder Tagestour fahre, dann kommt es schon mal vor das 250 -300km am Abend mehr auf dem Tacho stehen.


    Wieviel hatte den dein E46 auf der Uhr als du ihn gekauft hast? du hast den Wagen ja auch schon sehr lange...

  • ja definitiv ist das zu wenig!!!

    Deswegen, mehr fahren ist auf jeden Fall Sinnvoll :)!


    Den E46 habe ich 2007 mit 80 tkm gekauft im original Zustand;).

    Und ja, ich weiß das ich nicht viel gefahren bin wenn man es umrechnet :D!