E30 M3 - einige Fragen - euer Schwarmwissen ist gefragt

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    ich hatte in meiner Vorstellungspost ja schon geschrieben das ich aktuell einen 1987 E30 M3 Coupe wieder auf Vordermann bringen will.

    Der Wagen ist jetzt auf der Hebebühne in der Werkstatt und damit fangen die Probleme an :D


    Fahrgestellnummer: WBSAK050401891212


    Ich habe dazu mal einige Fragen in der Hoffnung, das sich hier jemand damit auskennt:


    - Welche Reifen (mit welchen Abmessungen) waren auf dem Fahrzeug original mal verbaut? Aktuell verbaut sind 205/55R15-87V

    - Gibt es eine Art "Produktdatenblatt" zu dem Fahrzeug mit den detaillierten Produktspezifikationen als PDF bzw. wo könnte ich sowas her bekommen ?
    Wichtig ist zum Beispiel Thema Bodenfreiheit. Wir haben aktuell die Vermutung das der Wagen nochmals tiefer gelegt wurde, können das aber nicht überprüfen.


    Danke und viele Grüße

  • Hallo Daniel,


    die Reifengröße passt:

    M3 (alle): 205/55R15 auf Aluminiumfelge 7,0Jx15H2

    M3 Sportevo: 225/45R16 auf Aluminiumfelge 7,5Jx16H2

    Quelle: https://m-flight-europe.com/al…eschichte-des-bmw-e30-m3/


    Zu den Abmessungen findet man etwas im Internet, Vielleicht kommst du mit der Fahrzeughöhe / Ladekante weiter.

    Außenmaße4345 x 1680 x 1370 mm
    Radstand2562 mm
    Spurweite1412 / 1424 mm
    Wendekreis10,9 / 11,0 m
    Ladekantenhöhe820 mm


    Rein optisch würde ich auch raten, dass er etwas tiefer ist. Wie sehen denn die Federn aus?


    Was würdest du denn von dem Produktdatenblatt erwarten? So ein Auto ist ja schon etwas umfangreicher :D Die Teilekataloge sind wahrscheinlich bekannt?


    Das könnte interessant sein:

    https://www.e30.de/fotostory/f00300/f00300.htm


    VG aus dem Kreis Emmendingen ;-)

  • Hey,

    danke dir - das hilft schon mal :) Ja die Teilekataloge kenne ich.


    Also verbaut sind 225er Reifen - also Sportevo Felgen, ist aber kein Evo.

    Federn etc. checken wir gerade. Auf jeden Fall haben die Reifen wohl innen am Radkasten geschliffen. Irgendwas stimmt definitiv da nicht.

    Gruß zurück aus Freiburg :)

  • Die Räder mit 225/45-16 auf 7,5-16 gab es gegen Aufpreis auch beim normalen M3. Der Erstbesitzer von meinem E30 M3 hatte die gleich neu bestellt. Dann ist das Ersatzrad auch in dieser (breiteren) Größe.


    Seit ich meinen M3 habe (10 Jahre) habe ich einiges an Info Material gesammelt. Ich hänge mal hier ein paar Sachen an.


    1. Zusatzbetriebsanleitung M3

    2. Infos M3 Sport Evo
    3. E30 M3 Daten (Link)

    4. E30 Inspektionsdaten

    5. E30 Problemlösungen


    Falls du noch die Originalhöhe benötigst, dann kann ich bei meinem mal abmessen (ist im Originalzustand).

  • Hi Daniel,


    Ich denke da ist sowieso ein neues FW fällig oder? Siehe hier

    Gibts inzwischen auch in der Classic Variante mit dezenten schwarzen Federn.

    Melde dich gerne zwecks Preis und auch Einbau wenn gewünscht. Wir sind am Bodensee :-)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hi Thomas,


    behalte ich mal im Hinterkopf. Meine Werkstatt macht derzeit eine komplette Durchsicht und dann besprechen wir so in 2 Wochen, was alles gemacht werden muss. Denke wenn machen die auch den Einbau. Bin gespannt was da alles noch kommt. Die Liste ist schon lang ;)


    VG
    Daniel

  • Hermi85


    sehr schöner Wagen. :)

    Freue mich den vielleicht bald mal in Freiburg zu sehen.


    Darf ich fragen welche Werkstatt sich um das Auto kümmert?

  • Moin,


    danke ja das könnte schon sein vermutlich aber erst kommendes Frühjahr dann :D


    Das ist ne freie Werkstatt bei Staufen. Genauen Namen will ich erst mal nicht verraten. Hatte schon sehr "aggressive" Kaufinteressenten - will nicht das die dann plötzlich auftauchen. Hoffe du verstehst das.


    LG

  • Ja klar, kann ich verstehen.

    Denken wahrscheinlich viele das sie den günstig „abgreifen“ können. :(


    War nur interessiert weil ich auch aus der Gegend bin und auch auf der Suche nach einer Werkstatt bin die sich auch mit alten Schätzchen gut auskennt und drum kümmern will.

  • Ich kann MK Classic Cars aus Breisach wärmstens empfehlen. Wenns ganz ganz edel sein soll: Luzius in Ehrenstetten - der macht aber eher Porsche und Mercedes. Ein bekannter deutscher Fußballtrainer, der 2 Pagoden hat, gibt die dort immer in den Service.