Wenn man sich mit der Vergrößerung der Zylinderbohrung beschäftigt, kommt man unweigerlich zum Thema der Zylinderkopfdichtung.
Ich weiß, dass es der ein oder andere nicht beachtet hat, was aus meiner Sicht fahrlässig ist. Die originale Zylinderkopfdichtung von Elring hat einen Bohrungsdurchmesser von 92,8mm. Auch wenn es eine Metalllagendichtung ist, kann man davon ausgehen, dass die Bohrung nach Anziehen der Zylinderkopfschrauben bei 92,7mm liegen wird. Leider 0,3mm zu wenig für meine Zwecke. Die Dichtung würde in diesem Fall in den Brennraum ragen und kann durch Glühen Klingeln verursachen.
In US gibt es Cometic als Dichtungshersteller, die mehrere Dichtungsdicken als auch Bohrungsdurchmesser anbieten. Man liest von "absolut top Qualität" bis "unterirdisch" alles im Internet. Preislich ist man irgendwo bei 180€ und weiß eigentlich nicht, was man bekommt.
Daraufhin bin ich mit Elring in Kontakt getreten, inwieweit über deren Musterbau hier eine S65 Dichtung mit größerer Bohrung möglich ist. Die Rückmeldung war positiv und nach ein bissl hin und her über die geringe Stegbreite und was sie nicht empfehlen würden, sind nun Zylinderkopfdichtungen mit einem Bohrungsdurchmesser von 93,5mm entstanden. Natürlich macht man sich nicht nur 1 Satz Dichtungen bei so einem Projekt. Dazu kann zu schnell zu viel schief gehen. Also habe ich nun ein paar auf Lager.