Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du auf 2,5 geschrottete Blöcke durch das Aufboren kommst
Ist doch alles hier im Verlauf dokumentiert. Genauso wie deine anfänglichen Aussagen bzgl. der Haltbarkeit von Stroker-Umbauten bei den Amis.
Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist primär eine Belastung für den Schmierfilm (im Bezug auf die Laufbahn) und führt dann zu entsprechenden Folgen bei einer Verschlechterung. Welche Auswirkung die um 2 m/s erhöhte mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl auf den Verschleiß der Zylinderlaufbahn hat (Standard zu Stroker), kann ich nicht sagen... fehlt mir das Wissen und ist mit Sicherheit auch ein Frage vom Lastkollektiv.
Der Verschleiß der Zylinderlaufbahnen wird in erster Instanz durch die Seitenkraft getrieben, welche beim 4.5l nochmals höher ist (nehmen wir mal an, dass der indizierte Mitteldruck ungefähr gleich ist) bei gleicherseitiger geringerer Stegbreite und damit auch Wärmespeicherfähigkeit.
Ich sehe da schon einen Kostenunterschied, da mindestens ein weiterer Arbeitsschritt notwendig ist und kein Metaller bohrt dir den Block für 0€ auf. Verwendet man Buchsen ist man schon gar nicht bei 0.
Hast du dir deine Leistungswerte mal überschlägig berechnet? Wenn man die restlichen Werte, welche in die Formel eingehen, als konstant ansieht - Heizwert, Liefergrad (i know, geht Vh mit ein), Wirkungsgrad usw. - kommst du auf ein Plus von 7 kW und 8 Nm - 8300 rpm und 4 kW und 9Nm - 3900 rpm (Überschlägig!) bei 95ccm mehr Hubraum. Sicherlich ist hier mit Optimierungen Spielraum vorhanden, aber das ist rein fürs Papier. Die 10 PS merkst du schlicht nicht... ich würde es jedenfalls nicht. An der Stelle hat es micht einfach interessiert, ob das deine Beweggründe waren. Die Antwort habe ich von dir dazu erhalten.
Ich möchte es nochmal erwähnen, es ist rein meine persönliche Meinung: Der Schritt von 4.4l auf 4.5l steht nicht im Verhältnis.