Beiträge von Dominik_S54

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<

    Hast du deine Lambdasonden schon getauscht?

    Das würde ich jedenfalls bei den Fehlerspeichern in Betracht ziehen.

    sind die ersten, wollt ich heute bzw. morgen bestellen.

    Hab damals mit Bernd Börner gesprochen, der hat mir mal den Tipp gegeben die Bosch Sonden zu kaufen, die wären wohl auch die originalen.


    War beim LMM auch so, bmw direkt ~500€ aus der Bucht mit weggekratzter BMW Nummer 90€

    Moin Moin,


    nach über 3 Saisons voller Ruhe hat am Freitag mein S54 spontan überlegt mir Kopfschmerzen zu bereiten.

    Vorab der Motor ist 26.000 Kilometer jung, sensorisch ist das meiste auch schon getauscht.

    Ich würde einfach mal mein Problem beschreiben.

    Im betriebswarmen Zustand, teillast ca. 2300-2500 u/min spürt man im Abgasstrang ganz leicht, dass hier etwas nicht ganz passt. Es brabbelt ganz leicht und man merkt das er minimal ruckelt.

    Im Leerlauf und unter voller Last ist alles perfekt und ich würde behaupten das dieses Fehlverhalten den meisten nicht auffallen würde. Lustigerweise ist das Problem Berg ab gefühlt deutlicher. Kann mir das nicht erklären.

    Durch die Fehlersuche habe ich mir mal die Kerzen angeschaut - sind top. Nicht zu fett und nicht zu mager.

    LMM ist 2023 neu gekommen und ist auch super sauber.


    Falschluft hab ich geprüft, scheint alles im Lot zu sein. Ein FS Eintrag vom LMM war zwar hinterlegt. Ich denke aber das kam vom überprüfen.. dennoch hänge ich mal alles an.


    vielleicht hat jemand eine Idee, ist wie immer ne Kleinigkeit die einfach einen die Nerven raubt.



    Der Wagen wurde vor knapp 2 Jahren gemacht. Die ganze Prozedur hat 3 Tage gedauert, der Aufbereiter hat den Wagen erst mit Trockeneis gereinigt, danach in 3 Stufen poliert und dann versiegelt. Bis heute ist kein Nachlassen der Wirkung festzustellen und der Glanz ist Wachs (Vorher war der Wagen immer mit Wachs versiegelt) um Welten überlegen.
    Den BMW hab ich letztes Jahr machen lassen, hier war nicht soviel vorarbeit nötig, dennoch fast 2 Tage Arbeit. Auch hier ist das Ergebnis top.

    Preistechnisch lag der Evo bei 1200€, der BMW bei 900€
    inkl. einer Garantie für 36 Monate
    Auto waschen geht seither wesentlich schneller (beide bekommen nur Handwäsche).

    ich will keinem, auch nicht deinem Aufbereiter auf den Schlips treten, aber 3 Tage…

    Den Leuten wird teilweise was von 30-40h Aufbereitungen erzählt, ein guter Aufbereiter weiß welche Pad/Politurkombination auf welchem Lack gut zieht. Der Evo 3 Tage ?

    Butterweicher Lack..


    #letheothersbeloud


    mein Motto, sind eh alle detailer of the Universe, will mich nicht loben, aber ich würd die meisten wahrscheinlich am Lack vernaschen, Kunde ist dumm, Kunde wird verarscht. Garantie auf Keramik? Wie soll das gehen? Kannst doch nicht garantieren das der Endkunde das Auto fachgerecht wäscht, oder hat man dir mitgeteilt das man auch mal sauer runter waschen muss?


    nichts gegen dich, lass dir aber nichts aufbinden. Alleine wenn ich höre, man soll kein Fell benutzen und nicht drücken - Lack braucht Temperatur, mit Temperatur bekommst du eine tiefe in den Lack da geht einem das Licht aus.

    Bei mir dauert es bei den vorderen Reifen eine halbe Tankfüllung bis die Vorderachse nicht mehr so nervös ist. Ich fahre CSL Felgen mit 235/265.


    Ich fahre übrigens immer mit Trackmode, dann regelt des DSC nicht die ganze Zeit rein.

    wenn man nur Hinterachse tauscht fährt sich das auto so schlecht….


    tempo >160 ist unmöglich


    deswegen frage ich nur wegen der Vorderachse - ich Probier es aus

    Hey Forum,


    ich fahr auf meinen M359 235/35/19 und 265/30/19. Letzte Saison waren ominöser Weise die Hinterreifen fällig *grins*. Hinten neue drauf geschnallt, auto fuhr 4000km so beschissen, wirklich dermaßen schlecht. DSC hat geregelt und volles Programm, VA hatte aber noch 90% Guthaben, da war ich dann zu geizig. Jetzt haben die hinteren noch 5.5mm und die vorderen sind fertig.

    Das man dieses Phänomen bei Mischbereifung mit dem schlechten Verhalten beim Wechsel der Hinterachse öfters hat kenne ich. Wie sieht es bei nur VA aus?


    hat da jemand einen Erfahrungswert ?

    Ich suche aktuell nach einer gesunden Lösung für die M4 Hinterradbremse, da mir die Variante mit dem Porschesattel nicht 100% zusagt. Es gibt bereits Adaptionskits, aber ich hab’s schon live verbaut gesehen - das ist nicht mein Anspruch.

    Aktuell arbeite ich wie gesagt am Zustand, der schon sehr gut war aber ich hätte es gerne noch eine Stufe schöner. Ich plane noch den Heckdeckel und die Stoßstange vom CSL im Original nachzurüsten. Kleinteile wie Wischwasserbehälter, neue Pralldämpfer liegen schon bereit. Ansonsten ist noch die Innenausstattung geplant, entweder komplett Zimt in einem perfekten Zustand oder wieder schwarz, kenne jemanden der noch eine komplett neue hat.

    Ansonsten liegt hier noch ein MK4 Rechner der auf seinen Einbau wartet, aktuell noch MK3 und Ende Januar werde ich die Upgrade Lautsprecher von BAVSound ordern. Das sind Lautsprecher mit originalen Anschlüssen und einem tollen Klang, nach 20 Jahren sind die HKs schon gut benutzt.

    und der Glanz ist Wachs (Vorher war der Wagen immer mit Wachs versiegelt) um Welten überlegen.

    Nein, eine Keramische Versieglung glänzt nur völlig anders. Keramisch versiegelte Fahrzeuge wirken deutlich dunkler und kühler, der reine Glanzgrad ist bei einem guten hochwertigen Wachs, also kein billo Produkt deutlich besser. Keramik ist keine Allzweckwaffe. Die erzeugte Glätte ist eben deutlich überlegen, dass Specken und Konturen brechen gerade von dunklen Lacken ist aber Spezialgebiet eines Wachses. Ein Swisswax, egal welches von denen, vernascht die SF Ultima. Die ultima war mal eine ganze Zeit lang wirklich super, Verarbeitung ist aber wirklich dreck. Es gibt mittlerweile, ohne Werbung zu Betreiben, deutlich besseres. Was ein tolles Kompromiss ist, ist die Variante von Neowax. Neowax no2 und no5, dass ist eine graphene Keramik, hier wird beides schön kombiniert, schönes Specken und klasse Konturen.

    Servus, klingt sehr ungesund - würde dir definitiv mal raten den Kopf zu demontieren. Vorher aber mal Öl ablassen und auf magnetischen Abrieb prüfen. Und ja, eine Vanos kann einen Motorschaden hervorrufen.


    Grüße und nicht den Kopf hängen lassen.

    Hallo, mein Name ist Dominik, ich komme aus der Pfalz und lebe in der Nähe von Kaiserslautern. Seit 2019 besitze ich meinen persönlichen Jugendtraum - einen M3 E46.

    Mein Fahrzeug habe ich bei Mork und Wenz Performance gekauft, ehemals Fahrzeugtechnik Mork. Mein Vorbesitzer war in der Tat Ralf Mork, für mich eine der Ikonen in dem Bereich S54 und M-GmbH.


    Mein M3 ist technisch vollständig überholt, ich reiße kurz die Details an.


    Neuer Block, inkl. Kurbeltrieb

    Kopf komplett überholt

    Sämtliche Dichtungen

    Kette, Öl Pumpe versteht sich von selbst.

    Eigentlich alles neu.. ;-)

    Kupplung, ZMS neu

    Sämtliche Leitungen unterhalb des Fahrzeugs

    M4 Bremse VA 380x30mm

    Porsche 996 Bremse HA auf originaler 328mm Scheibe.

    Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk, fliegt aber raus. ST XTA 3 Plus ist bestellt.

    Bastuck ESD

    Eventuri Ansaugung

    Software auf Getriebe und Motor

    M359 in 9x19 und 10x19.

    HA verstärkt und in PU inkl. überholten Diff.


    Aktuell bringe ich den Wagen auf ein Level, welches Nah an Neu kommen soll, ohne dabei die Karosserie zu zerlegen. Ich habe diesen Winter Dinge wie: Einstiegsleisten, Nieren, Kiemen, Blinker, Scheinwerfergläser inkl. Dichtungen und Schaftleisten, Schaltknauf CSL, Funktionsträger, Lenkrad, Lenkradspange durch neue originale Teile ersetzt um den Zustand in die richtige Richtung zu trimmen. Die Radhäuser und den Unterboden habe ich komplett mit Dampf gereinigt, es ist nun alles wieder im Werkslook :-)


    Sogar neue Blechschrauben und Spreiznieten kamen zum Einsatz.

    Ich freue mich total auf weitere Umbauten und den hoffentlich regen Austausch hier in der Community. Anbei einfach mal ein paar Fotos der letzten Wochen :-)